Soweit Stendhal. Nun aber zu meinen Wettkämpfen. Seit Mitte November plagt mich hauptsächlich eine sehr schmerzhafte Entzündung der Plantarfaszie des rechten Fußes. Ich reagierte, indem ich mich mit Rad- und Krafttraining fit hielt; sachte Einstiegsversuche ins Lauftraining schlugen fehl. Mein großes Ziel, die Ciaspolada am 4. Jänner, war gefährdet, zumal ich eine Woche vor dem bedeutendsten Schneeschuhlauf der Welt akute Schmerzen im Außenrist des rechten Fußes bekam, sodass ich nur noch stark humpelnd gehen konnte und ein Ermüdungsbruch im Raum stand. Am Vortag des Rennens entschloss ich mich, das Risiko einer unmöglich erscheinenden Teilnahme auf mich zu nehmen, auch weil die Verlegung der Ciaspolada auf die Mendel meinen Fähigkeiten entgegenkam.
Nach der üblichen Pressekonferenz am Vortag in Fondo und einer Übernachtung in einem Hotel in Ronzone mit den übrigen Mitfavoriten besichtigte ich am Wettkampftag zusammen mit meinem Laufkollegen Alessandro Rambaldini die Strecke- glücklicherweise wurden wir zweimal von einer Schneekatze mitgenommen-: es ging die Skipiste auf der Mendel rechts hinauf und links hinunter. Insgesamt kamen 3,2 km zusammen, mit zum Teil sehr steilen Rampen- es würde ein kurzes und intensives Rennen werden.
Bald nach dem Startschuss setzte sich Rambaldini ab, ich fiel auch auf die Verfolgergruppe zurück, versuchte näher zu kommen und hatte nach der Hälfte der Steigung, an 15. Stelle laufend, etwa 5 sec Rückstand auf das Ende der Verfolgergruppe. Meine Situation erschien mir aussichtslos, besonders da ich bergab mit meinem Fuß stark behindert war. Ich war schon dabei stehenzubleiben und sagte zu mir: "Praktisch ohne Lauftraining und in unsicherer Form anzutreten war ja völlig sinnlos", lief dann aber doch weiter.
![]() |
mitten in der Aufholjagd, den Dritten Sociats im Visier (Foto: pegasomedia.it) |
Ich hoffe, vor dem Abschluss der Lektüre des oben erwähnten Stendhal-Buchs wieder ins reguläre Lauftraining einsteigen zu können.
Ergebnisse Ciaspolada, 4.1.2015:
1. Alessandro Rambaldini 13.32
2. Claudio Cassi 13.48
3. Gerd Frick 13.58
4. Andrea Debiasi 14.02
5. Just Sociats 14.04
6. Lucio Fregona 14.05
7. Alessandro Rescigno 14.08
8. Jordi Uro' Mompel 14.11
9. Franco Torresani 14.13
10. Filippo Barizza 14.22
vollständige Ergebnisliste
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen