Hohenems in Vorarlberg. 19.00 Uhr: Der Startschuss zum Stadtlauf über 7 Runden (knappe 10 km im Ganzen) ist gefallen. Der Vorarlberger Jakob Mayer gibt auf der ersten Runde ein sehr hohes Tempo vor; ab der zweiten Runde wird er dann langsamer. Mir ist es Recht, habe ich doch am Folgetag noch ein hartes Rennen im Visier. In der 5. Runde dann verschärfe ich das Tempo und laufe einen Vorsprung von etwa 25 sec heraus, der es mir erlaubt, im Finale wieder kontrollierter zu laufen. In 31.49 siege ich mit 17 sec Vorsprung auf Jakob Mayer.
Schauplatz numero 2. Mümliswil im Kanton Solothurn. 16.20 Uhr: Ich beginne mit dem Einlaufen, meine Beine fühlen sich steif und hölzern an, lösen sich aber so langsam. Trotzdem laufe ich nur 9 Minuten lang ein, bei 26 Grad im Schatten möchte ich meinen Körper nicht über Maßen erhitzen.
![]() |
Mümliswil |
So langsam schlich ich mich an Kyburz heran und überholte ihn, der Rückstand auf Mathys wurde nicht größer- Sekunde um Sekunde pirschte ich mich heran, etwas nach km 2 konnte ich aufschließen. Nach einem eingehenden Studium des Streckenprofils hatte ich einen möglichen Angriff bei km 7 in Betracht gezogen. Kurz nach km 3 ergab sich allerdings in einer steileren Rampe eine Möglichkeit, ich verschärfte ein wenig das Tempo und setzte mich ab.
![]() |
im Mittelteil der Strecke, kurz vor einer Verpflegungsstation |
Die Damensiegerin Monika Fürholz, Teamkollegin bei Scott, lief übrigens ebenso wie ich den Race Rocker.
![]() |
zusammen mit Damensiegerin Monika Fürholz, die von Swiss Athletics für die Berglauf-EM am 7. Juli einberufen wurde |
Für drei Tage werde ich jetzt die Beine hoch nehmen und das 5.00-Spiel spielen. Dabei geht es darum, exakt im Tempo von 5.00 zu laufen. Es hat sich herausgestellt, dass bei mir bei diesem Tempo die Regeneration am schnellsten abläuft.
Bereits am kommenden Samstag geht es weiter: Ich trete beim Kronplatz Run in Bruneck an. Auf 21,3 km sind 1460 Höhenmeter zu überwinden- ich tippe auf eine Endzeit von 1h40'. Für mich ist es das erste Antreten über eine längere Distanz in diesem Jahr- ich bin schon gespannt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen