Sonntag, 9. Mai 2010

Berglaufsaison mit Doppelstart eröffnet

Nach der zweimaligen Absage des Ötzi Alpin Marathons begann meine heurige Berglaufsaison deutlich später als geplant, dafür aber mit zwei Rennen im Doppelpack.
Am 8. Mai trat ich bei der Scalata della Maddalena, einem Bergstraßenlauf über 7,8 km mit 620 Höhenmetern in der Nähe von Brescia, an. Die Schwierigkeit dieses Laufes, bei dem traditionell die gesamte italienische Elite vertreten ist, besteht im gut zwei km langen Mittelteil mit 13-15 Steigungsprozenten. Mir ging das Rennen zwar nicht ganz nach Wunsch auf, das Ergebnis war aber dennoch akzeptabel. Viele meiner Konkurrenten präsentierten sich in einer hervorragenden Frühform: Es siegte Martin Dematteis in 30.52 vor Marco De Gasperi (31.02), Riccardo Sterni (31.06) und Bernard Dematteis (31.12). In 32.44 kam ich auf Rang 9 und erzielte damit eine persönliche Bestmarke (bisher 32.59, 2004).
17 Stunden später stand ich an der Startlinie des Berglaufes Branzoll-Aldein (6,5 km, knapp 1000 Höhenmeter). Aufgrund der Regenfälle der letzten Tage war der Streckenuntergrund etwas anspruchsvoller als gewöhnlich. Jonathan Wyatt setzte sich gleich nach dem Start ab, dahinter lieferte ich mir mit Altmeister Antonio Molinari und dem Bellunesen Eris Costa einen spannenden Dreikampf um Platz 2. Im Mittelteil konnte sich Molinari schon um etwa 15 Sekunden absetzen, mit einem starken Finish konnte ich ihn 100 Meter vor dem Ziel noch abfangen:
1. Jonathan Wyatt 36.31
2. Gerd Frick 38.17
3. Antonio Molinari 38.22
4. Eris Costa 38.28

1 Kommentar:

  1. um den Eiweissspeicher zu füllen ass ich ein Truthahnschnitzel und um den Kohlenhydratspeicher zu füllen ass ich zwei Hefe.....

    AntwortenLöschen