Montag, 7. Juni 2010

Alpenduathlon Klausen-Latzfonser Kreuz; Berg-Crosslauf Vigiljoch

Am Samstag, 5. Juni habe ich zusammen mit dem Mountainbiker Michi Tumler den Alpenduathlon von Klausen aufs Latzfonser Kreuz bestritten. Michi war gesundheitlich durch eine starke Erkältung angeschlagen, schlug sich aber den Umständen entsprechend wacker. Mit knappen zwei Minuten Rückstand auf Klaus Fontana, der Hermann Achmüller ins Rennen geschickt hatte, tauchte er, nach 45 Rennminuten, in der Wechselzone auf 1.550 m auf.
Bis zum Latzfonser Kreuz hatte ich auf 6,6 km 753 Höhenmeter zu überwinden. Ich ging das Rennen sehr forsch an und holte auf Hermann, zu dem ich in steilen Passagen Blickkontakt hatte, in den ersten 10 Rennminuten 25 sec auf. Im Mittelteil und im Finale büßte ich auf den steileren Passagen für meinen schnellen Start- statt aufzuholen, verlor ich wieder ein paar Sekunden. Alles in allem war es ein schöner Ausflug (bei Topwetter und hohen Temperaturen sogar auf 2300 m) mit Laufbestzeit und Rang 2 in Staffelwertung.

Ergebnis Laufabschnitt:
1. Gerd Frick 35.16
2. Hermann Achmüller 35.31
3. Thomas Niederegger 37.39 (Einzelstarter)
4. Tobias Weissteiner 37.51
5. Martin Obexer 38.06

Recht kurzfristig entschied ich mich zu einem Härtetest: So nahm ich am Sonntag den Berg-Crosslauf am Vigiljoch dazu. Der Start erfolgte bei der Bergstation der Vigiljocher Seilbahn, nach 3 km mit 300 Höhenmetern waren auf dem Plateau zwei wellige Schleifen zu ca. 3,5 km mit je 100 +/- Hm zu absolvieren.
Gleich beim Start setzte ich mich vom Rest des Feldes ab und lief die ersten 3 km ein hohes Tempo an. Die erste Schleife nahm ich etwas gemütlicher, um mich die letzten 13 Rennminuten dann voll zu verausgaben, auch die Bergabpassagen flott nehmend.

1. Gerd Frick 40.54
2. Alexander Passler 44.23
3. Stephan Tassani-Prell 45.37

1 Kommentar:

  1. Erstmal Herzlichen Glückwunsch.
    Auch wenn es wahrscheinlich gar nicht das Hauptaugenmerk beim Laufen war, aber die Umgebung und Natur ist am Vigiljoch natürlich überragend. Wir waren vor wenigen Jahren dort im Mountain Resort und sind viel gewandert. Ich hoffe, Sie konnten auch etwas von der traumhaften Natur mitnehmen.

    AntwortenLöschen