Sonntag, 14. November 2010

Rang 5 bei Livorno Marathon im letzten Saison-Rennen

Als letzte Station einer langen Saison hatte ich heuer noch den Livorno Marathon auf dem Programm. Ich hatte mir vorgenommen, meine pB von 2h23.18 zu verbessern- und wollte mit Kilometerzeiten knapp unter 3.20 beginnen.
Doch die Pläne sollten Pläne bleiben. Ich startete in der Spitzengruppe, die in etwa mein Zieltempo anlief. So passierte ich die 10 km- Marke in 32.40 und hatte 40" Vorsprung auf die Marschroute. Bei einer Tempoverschärfung bei km 11 fiel ich zurück und blieb, an fünfter Stelle laufend, auf mich alleine angewiesen. Ich passierte den HM in 1h10.00 und sagte mir, dass ich, wenn ich auf 3.26/km zurückschalten würde, immer noch auf 2h22 kommen würde. So schön langsam schraubte ich meine km-Zeit-Anforderungen herunter: 3.26, dann 3.30, 3.35, 3.40. Der 5. Platz war nie in Gefahr (auf der Strecke mit zwei Wendepunkten auf den vier Runden konnte ich das sehr gut kontrollieren), im Magen rumorte es immer mehr, so war ich auf den letzten 6 km mit Zeiten von knapp unter 4.00 auch zufrieden.
Fazit: Die anvisierte Zeit konnte ich nicht erreichen, von 26 Saisonrennen war der Livorno Marathon eines von zweien, das daneben gegangen ist (zuvor Verona HM im Februar, 1h09.00). Gelernt habe ich auch, dass ich, trotz guter Form, einen Marathon nicht aus dem Ärmel schütteln kann. 2009 hatte ich mich gut 10 Wochen spezifisch auf den Reggio Emilia Marathon vorbereitet, dieses Jahr waren es effektiv 10 Tage. Vom Rennen bin ich trotz allem nicht enttäuscht, sondern zufrieden, dass ich durchgehalten habe (es ist nicht einfach, 20 km mit der Motivation im Keller zu laufen)- jetzt freue ich mich auf drei Wochen Pause- und dann auf den Einstieg ins Training für 2011, mit hoffentlich frischen Kräften.

Ergebnisse 30. Livorno Marathon:

1. Eric Kipkemei Chirchir 2h17.10
2. Philemon Metto Kipkering 2h19.48
3. Hicham El Barouki 2h20.05
4. Erkolo Ashenafi 2h24.34
5. Gerd Frick 2h28.32
6. Emanuele Zenucchi 2h29.17
7. Michele Bedin 2h29.23

1 Kommentar:

  1. Bravo Gerd, deine Saison 2010 kann sich sehen lassen, Kompliment !!
    Auch die ehrliche Art mit der eigenen Leistung umzugehen, gefällt mir
    Hartmann

    AntwortenLöschen