Samstag, 26. Februar 2011

Sinich: 10 km-Straßenlauf




Für den geneigten Leser dieses blogs gibt es den mittlerweile 5. Wettkampf-Bericht dieses Jahres. Der erste Wettkampf-Block steht somit kurz vor dem Abschluss. Danach heißt es, noch einmal Luft zu holen für die Monate Mai und Juni, in denen ich die (fast unmögliche) Qualifikation für die Berglauf-EM (Bursa/Türkei, 12. Juli) versuchen könnte.
Heute stand also der 10 km-Straßenlauf von Sinich über einen vier mal zu belaufenden 2,5 km langen Rundkurs auf dem Programm. Strahlender Sonnenschein und milde Temperaturen sorgten für gute Rahmenbedingungen, ein mäßiges Lüftchen störte kaum.
Auf der nicht ganz einfachen Strecke (scharfe Kurven und etwa 15 Höhenmeter pro Runde, die die km-Zeiten um 10 sec variieren lassen) hielt ich gleich vom Start weg zusammen mit Hannes Rungger das Tempo hoch. Als Hannes bei km 7 attackierte, fühlte ich mich noch gut, beschloss aber, nicht sofort mitzugehen. Es ging eine Lücke von maximal 4 Sekunden auf, etwa 800 Meter vor dem Ziel schloss ich wieder auf und wartete auf den Spurt, um ihn dann deutlich zu verlieren.
Die Zeit von 30.59 stellt mich zufrieden- ich bin nahe an meine besten Zeiten über diese Distanz herangekommen. 2001 und 2002 bin ich auf der Straße dreimal 30.30 gelaufen, beim einzigen Antreten auf der Bahn waren es 30.40.
Nächsten Sonntag steht das eigentliche Ziel dieses Wettkampf-Blockes auf dem Programm: der Lago Maggiore Halfmarathon. Ich (und auch Hannes) hoffen auf einen günstigen Rennverlauf und eine gute Zeit.

Ergebnisse 10 km Sinich, 26.2.2011:

1. Hannes Rungger 30.58
2. Gerd Frick 30.59
3. Rudi Brunner 31.32
4. Hermann Achmüller 32.02
5. Georg Brunner 32.12
6. Ulrich Gross 32.25

1. Elena Casaro 37.52
2. Gertraud Höllrigl 37.54weitere Bilder unter: running.bz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen