Freitag, 1. November 2013

"hiems ante portas"

Erinnerungen an den Sommer
Vorboten des Winters
oder "hiberna ante portas" im Falle von Caesar hätte der Römer vor zwei Jahrtausenden gesagt. Wir aber würden sagen: "Der Winter steht vor der Tür". In meinem Fall wird es der letzte in Davos sein.
während der Trainingspause relaxte ich für ein paar Tage am Nordufer des Gardasees
Wie angekündigt habe ich nach dem Kaisermarathon eine Trainingspause von zehn Tagen eingelegt. Mit vier Bergmarathons (Graubünden, Zermatt, Jungfrau und Kaiser) und einem flachen (Zürich, Tempomacher bis km 35) habe ich mir dieses Jahr einiges an Distanzrennen zugemutet, andererseits ist es mir gelungen, die Anzahl an Wettkämpfen zu begrenzen (bisher 22) und auch etwas an Qualität für kürzere Rennen zu bewahren (so kam ich im April auf immerhin 30.42 über die 10 km).
Nach der Trainingspause bin ich strukturiert ins Training eingestiegen, mit drei Belastungen die Woche, also mehr als in Wettkampfphasen, wo ich nur alle drei Tage belaste. Bei einem mittleren Umfang liegt der Schwerpunkt auf der Tempoarbeit: so sind zwei der drei wöchentlichen Belastungen Tempoeinheiten. In Kürze werde ich ein paar Straßenläufe bestreiten- anschließend steht die winterliche Grundlagenarbeit auf dem Programm, in welche ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Wettkämpfe mit Schneeschuhen einbauen werde.

meine Wettkämpfe 2013, geordnet nach Dauer:

3h15.50 Kaisermarathon (1.)
3h08.58 Zermatt Marathon (2.)
3h06.05 Jungfrau Marathon (9.)
2h59.10 Graubünden Marathon, 40 km (2.)
--------------------------------------------
2h00.30 Zürich Marathon (km 35)
1h46.17 Stockhorn Halbmarathon (2.)
1h11.23 Val Gardena Mountain Run (2.)
1h09.23 Greifenseelauf (14.)
1h07.05 Berglauf Neirivue-Moleson (7.)
1h03.12 Hornlauf Kitzbühel (5.)
1h01.54 Berglauf Schenna-Meran (4.)
-------------------------------------------
44.52 BL Älpelelauf (1.)
38.52 Muttersberglauf (1.)
37.33 Gamperney Berglauf (3.)
33.21 Ciaspolada Livigno (2.)
32.43 Ciaspolada Sestriere (3.)
30.42 Straßenlauf Korschenbroich (26.)
27.05 Stadtlauf Luzern (12.)
25.39 Nachtlauf Davos (1.)
20.47 Ciaspolada Val di Non (8.)
19.22 Stadtlauf Biberach (15.)
17.24 Ciaspolada Madonna di Campiglio (1.)
-----------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen