Mittwoch, 25. Mai 2016

Branzoll-Aldein; Bronzolo-Aldino

La gara classica di corsa in montagna che da Bronzolo porta attraverso un dislivello di 1000 metri ad Aldino quest'anno ha visto la sua 45a edizione. In tale occasione la partenza è stata spostata all'indietro in modo da partire dallo stesso punto della prima edizione del 1972.
Per me le aspettative erano ambigue: da una parte le sensazioni negli allenamenti stanno migliorando, dall'altra però da due settimane mi affligge una forte allergia ai pollini.
Dopo lo sparo della starter Hannes Perkmann ha preso subito il comando, dopo cinque minuti mi sono staccato. Ho cercato di tenere alta l'andatura; ciononostante nell'ultimo terzo della gara ho perso parecchio tempo. Hannes ha ottenuto un eccellente 37.04 (a cui per la partenza spostata vanno tolti 40''), mentre per me il cronometro ha fatto segnare il peggiore dei tempi ottenuti nelle mie sette partecipazioni alla Bronzolo-Aldino.
In ogni caso nel frattempo la mia allergia è in trattamento, dal punto di vista respiratorio sto meglio e mi sento pronto per il prossimo impegno, la Gamperney di questo fine settimana in Svizzera.
"gli anni che furono": due classifiche del 1982 e 1983 
Beim Berglauf Branzoll-Aldein gab es heuer ein kleines Jubiläum: die 45. Auflage stand auf dem Programm. Zu diesem Anlass wurde die seit 2001 identische Strecke von 6,5 km (mit 1000 hm) um gut 200 m verlängert. Damit starteten wir am Startpunkt der Erstauflage im Jahre 1972.
beide Aufnahmen 500 m nach dem Start (Foto: running.bz.it)
Meine Erwartungen waren gespalten: einerseits wird die Form immer besser, andererseits werde ich seit zehn Tagen durch eine starke Pollenallergie gehandicapt.
Bald nach dem Startschuss übernahm Hannes Perkmann die Führung, nach fünf Minuten musste ich abreißen lassen, versuchte aber dennoch das Tempo hochzuhalten. Totzdem büßte ich vor allem im Schlussteil einiges an Zeit ein. Während Hannes Perkmann in 37.04 eine gute Zeit kam, erzielte ich meine bisher schlechteste Branzoll-Aldein-Zeit (aufgrund der verlängerten Strecke müssen 40'' abgezogen werden).

Ergebnisse Branzoll-Aldein, 22.05.2016, 42. Auflage, 6,7 km, 1000 hm:
1. Hannes Perkmann 37.04
2. Gerd Frick 39.36
3. Henry Hofer 40.13
4. Martin Stofner 40.13
5. Luca Ventura 41.32
6. Roland Osele 41.41

meine bisherigen Zeiten:
2003: 38.20
2004: 38.35
2007: 37.34
2008: 38.09
2010: 38.17
2011: 38.09
2016: 38.56 (korrigierte Zeit)

Mittlerweile ist meine Pollenallergie in Behandlung und ich kann eine deutliche Abschwächung der Beschwerden vermelden. Der Taschentuch-Konsum ist stark gesunken. Die Trainings laufen gut; so absolvierte ich am gestrigen Mittwoch einen Testlauf von Vilpian zur Bergstation der Möltner Seilbahn- bis 2005 lief man auf dieser Strecke Grand Prix Rennen. Der Gamperney Berglauf steht auch schon vor der Tür, ich werde zuversichtlich in die Schweiz anreisen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen