Dienstag, 5. Mai 2009

Muskelfaserriss

Eine Ultraschall-Untersuchung am heutigen Tage identifizierte meine Verletzung als Muskel-Faserriss. Betroffen ist die rechte Wade, genauer der Gastrocnemius medialis und zwar am Übergang in die Achillessehne. In der Gegend um die Verletzung befindet sich ein Hämatom, welches auch nach oben läuft (zwischen Gastrocnemius und Soleus, also in der Tiefe).
Im September 2007 trat bei mir erstmals eine Verletzung an dieser Stelle auf, dann wieder im Herbst 2008: Damals brach sie immer wieder auf, da ich nämlich den Fehler machte, nicht auszusetzen (Ich fühlte mich gut in Form und wollte unbedingt noch auf eine schnelle Halbmarathonzeit kommen).
In diesen Tagen geht es darum, die betroffenen Fasern ordentlich auszukurieren, damit sie von einem möglichst funktionellen Narbengewebe ersetzt werden.
Sportlich freilich ist der Ausblick sehr ungewiss. Die für eine vollständige Genesung notwendigen 20 Tage absolute Pause werde ich, wenn möglich, zu unterschreiten versuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen