Montag, 26. September 2011

Saisonrennen Nr. 21

-------------------------------------------------------------------------------------
Foto: Markus Kaserer
--------------------------------------------------------------------------------------

Wie bereits im Vorjahr wählte ich für das 21. Saisonrennen einen 21,1 km-Lauf. Und wieder war es der Soltn-Berghalbmarathon in Jenesien. Und wieder waren genau zwei Wochen nach dem Jungfrau Marathon vergangen.
Nach dem Jungfrau hatte es so ausgesehen, als ob ich im September kein Rennen mehr bestreiten könnte. Die Schmerzen im rechten Hüft- bzw. Kreuzbereich, die mich heuer seit April plagen, waren wieder akut geworden, klangen nach ein paar Tagen aber so weit ab, dass ich wieder nach meinen Vorstellungen trainieren konnte.
Also stand ich am 25. September um 10.00 Uhr an der Startlinie in der Nähe des Jenesiener Fußballplatzes. Die zahlreichen Teilnehmer erfreuten sich an einem herrlichen und für die Jahreszeit ungewöhnlich warmen Spätsommertag.
Gleich vom Start weg konnte ich mich zusammen mit Hannes Rungger vom Rest des Feldes absetzen, wir liefen zwar flüssig, aber nicht am Limit. Ich fühlte mich gut und spürte auch die Höhenlage weniger als in anderen Jahren. Als Hannes bei km 12 in einer längeren technischen Bergabpassage das Tempo erhöhte, versuchte ich mitzugehen, riskierte aber zwei-, dreimal einen Umknöchler und musste so zurückschalten. Ich war überrascht, wie viel Rückstand ich mir in kurzer Zeit einhandelte; nach dem Bergabstück war ich dann auch noch angeschlagen und brauchte ein paar Minuten, mich wieder zu fangen. Alles in allem hielt ich das Tempo einigermaßen hoch, verlor 8 Sekunden auf meine Vorjahreszeit und war mit der Leistung zufrieden. Ein Kompliment an Hannes, der ein sehr starkes Finish gelaufen ist.
Nachdem ich jetzt das anspruchsvolle Rennen am Soltn gut überstanden habe, geht es an die Planung der nächsten Wettkämpfe. Es stehen noch einige Rennen auf dem Programm, die Frage ist, ob ich noch einen Halbmarathon oder einen Marathon vorbereite.

Ergebnisse Berghalbmarathon Jenesien:
1. Hannes Rungger 1h15.04
2. Gerd Frick 1h16.35
3. Rudi Brunner 1h20.40
4. Michael Fischer 1h20.56
5. Alfred Mair 1h21.15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen