Montag, 9. Januar 2012

In Peuerbach schließt sich der Kreis


--------------------------- Foto: www.CITYFOTO.at -----------------------------------
Nachdem ich die Saison 2011 mit dem Lauf der Asse begonnen hatte, war dasselbe mein 31. und letzter Wettkampf im selben Jahr.
Peuerbach ist seit Jahren einer der bestbesetzten Silvesterläufe weltweit- Seriensieger Carsten Eich wurde in seiner Rolle als Seriensieger im ersten Jahrzehnt des dritten Jahrtausend von Günther Weidlinger abgelöst. 2010 war kein Geringerer als der 3000m-Olympiasieger Ezequiel Kemboi am Start, dieses Jahr mit Leonard Komon, dem Weltrekordler über 10 und 15 km, der schnellste Straßenläufer der Welt. Ein besonderes Augenmerk legt OK-Chef Hubert Lang darauf, die besten Österreicher am Start zu haben- das Publikum dankt es mit großer Begeisterung an der Strecke.
Für mich hatte sich die Vorbereitung auf das kurze (6,8 km) und schnelle Rennen nicht ganz einfach gestaltet; der Wintereinbruch in Davos ab Anfang Dezember mit ungeheuren Schneemassen hatte schnellere Einheiten unmöglich gemacht und mir Grundlagentraining mit langsamen (aber aufgrund des schwierigen Untergrunds doch kraftzehrenden) Läufen aufgezwungen. Trotzdem war es mein Ziel, meine 2010er Zeit (21.14; km-Schnitt von 3.07) zu verbessern.. Ein allgemein schneller Start war für mich dann doch etwas zu schnell: in der zweiten (von acht) Runden musste ich den Fitschen-Pflügl-Zug ziehen lassen, konnte mich dann in der nächsten Gruppe ein klein wenig erholen (auch dank der lautstarken Unterstützung einer kleinen, eingefleischten Fangemeinde). Die Schlussoffensive startete ich in der drittletzten Runde etwas zu früh und enthusiastisch, sodass mich die Erschöpfung schon bald wieder einbremste. Letztendlich verbesserte ich meine Bestmarke aus dem Vorjahr um immerhin 26 Sekunden- meine Leistung würde ich auf eine 10km-Zeit von 30.50-31.00 umrechnen. Der siegreiche Kenianer Komon scheiterte am Streckenrekord (18.46, Richard Limo, 1999) um fünf Sekunden, nachdem er in den ersten Runden noch auf Kurs gewesen wäre.
Vom Athletischen abgesehen war Peuerbach auch ein tolles gesellschaftliches Ereignis mit u.a. der Silvesterparty, auf der wir das alte Jahr ausklingen ließen, um ins neue zu rutschen.

Ergebnisse:
1. Leonard Komon 18.51
2. Josphat Bett 18.58
5. Günther Weidlinger AUT 19.23
6. Steffen Ulizka GER 19.41
18. Gerd Frick 20.48

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen