Montag, 4. März 2013

Erste Laufwoche 2013 absolviert


auf Schnee war ich mit dem Icerunner unterwegs...
der eride Trainer hingegen ist der Schuh fürs Training auf Asphalt
Während wir uns den Iden des März nähern, macht der Winter schön langsam dem Frühling Platz. Im bisher noch kurzen Jahr bin ich erst bei zwei Wettkämpfen (beidesmal Schneeschuhläufe) gestartet, Schwerpunkt war das Training. Sowohl im Jänner als auch im Februar habe ich einen zweiwöchigen Grundlagenblock mit hohem Umfang absolviert. 20-30 % des Trainings erfolgte laufend (z.T. mit Schneeschuhen), der Großteil auf Langlaufskiern. Auf diese Weise war das Training abwechslungsreich und spannend, die niedrigen Temperaturen- großteils zweistellige Minusgrade- ließen eine gute Erholung zu.
Die letzte - übrigens getaperte- Woche war die erste reine Laufwoche, bespickt mit drei Belastungen im mittleren Tempobereich (3.35-.40). Während die um 5,6 Schläge erhöhte Herzfrequenz bei der ersten Belastung von einer (noch) schlechten Laufökonomie zeugte, waren die Werte bei der dritten Belastung bereits nahe der Bestform.
In den nächsten beiden Wochen folgt ein weiterer Grundlagenblock, in dem der Laufanteil erhöht wird, bevor ich dann im April in die Laufsaison einsteigen werde- drei Termine stehen bereits, eröffnet wird der Reigen mit einer Marathon-Tempomacher-Aufgabe. Zuvor werde ich im März noch bei ein bis zwei Schneeschuhläufen antreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen