Montag, 25. März 2013

Erster Saison-Sieg in Madonna di Campiglio

Am Vormittag absolvierte ich am 23. März noch ein flottes Läufchen in kurzen Hosen in Meran, am Abend desselben Tages traf ich dann bei tiefwinterlichen Bedingungen in San Antonio di Mavignola, einem Örtchen kurz vor Madonna di Campiglio, ein. Nach einem köstlichen zweigängigen Abendessen begab ich mich in die  Garni Sant'Antonio, die vom Veranstalter der Ciaspingo geführt wird, zur Nachtruhe.
Was aber ist die Ciaspingo? Hierbei handelt es sich um ein Schneeschuhrennen, das im Langlauf-Zentrum von Madonna di Campiglio, dem sogenannten Campo Carlo Magno, ausgetragen wird.
Am Sonntag dann gab es in Madonna di Campiglio perfekte Schneeschuhlauf-Bedingungen: ein paar Minusgrade, dichter Schneefall und eine gut präparierte Loipe. Nach den Rängen 8, 3 und 2 bei den bisherigen Bewerben hatte ich beim letzten Schneeschuhlauf der Saison eine allerletzte Chance auf einen Sieg- ein solcher schien machbar, aber auf einen Alessandro Rambaldini oder einen Filippo Barizza war aufzupassen. Auf der ersten zumeist bergabführenden Hälfte der nur 4,5 km langen Strecke bildete ich mit den beiden ein Führungs-Trio- aufgrund der dicken Schneedecke musste man vor allem in den steileren, schnellen Bergabpassagen aufpassen, nicht einzubrechen. Als nach der Hälfte der Strecke ein längerer Aufstieg begann, setzte ich mich von meinen beiden Kontrahenten ab; der Untergrund wurde immer weicher, das Laufen damit kraftzehrend. Schlussendlich konnte ich mich recht sicher vor Alessandro und Filippo durchsetzen.
Vier Bewerbe in einer für mich neuen Sportart liegen nun hinter mir, die Schneeschuhlauf-Saison ist zu Ende; weiter geht es jetzt auf der Straße. Am 7. April steht mit dem Zürich Marathon eine weitere Veranstaltung auf dem Programm, an der ich zum ersten Mal teilnehme.

in einer suggestiven Landschaft unterwegs (Foto: www.sportvalrendena.it)

Ergebnisse Ciaspingo:
1. Gerd Frick 17.24
2. Alessandro Rambaldini 17.45
3. Filippo Barizza 18.10
4. Antonio Molinari 18.35
5. Alfredo Corsini 18.52

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen