Dienstag, 7. Mai 2013

Älpelelauf in Feldkirch

Mit der 10. Auflage des Älpelelaufs (9,2 km, 840 hm) in Feldkirch/Vorarlberg also sollte meine Berglaufsaison 2013 beginnen. Waren die letzten Monate im Training immer glatt verlaufen, so haben sich in der Woche vom Älpelelauf muskuläre Probleme (nach einem längeren up- and down-Lauf) eingeschlichen- nur langsam wollten Muskelkater und Verhärtungen weichen, am Wettkampftag war noch eine Verhärtung an der re Oberschenkelrückseite übrig, von der ich hoffte, sie würde sich im Laufe des Rennens auflösen.
kurz vor dem Start
Um 14.00 Uhr erfolgte der Startschuss im Zentrum der 30.000 Einwohner-Stadt, in deren Gassen, wie wohl jeden Samstag, reges Markttreiben herrschte. Einen schnellen Testlauf mit Angriff des Streckenrekords des Russen Alexander Bolkhovitin (43.57) hatte ich mir vorgenommen,- die Bedingungen wären mit bedecktem Himmel und 15 Grad ideal gewesen-, nach zwei, drei Schritten war dieses Unterfangen bereits unmöglich: ein Stich im Oberschenkel signalisierte mir eine Zerrung im verhärteten Bereich. Eine Aufgabe wäre eine Option gewesen, ich kämpfte mich aber durch, wobei ich vor allem im Flachen stark eingeschränkt war (allein auf dem flachen 1. km verlor ich 20 sec auf meine Vorjahreszeit).
Mittlerweile ist der Blick wieder nach vorne gerichtet- nach zwei Ruhetagen steige ich sachte ins Radtraining ein, nach 7-10 Tagen würde ich gerne wieder laufen. In den nächsten Wochen geht es dann darum, eine gute Basis für die Berglaufsaison zu legen.

Ergebnisse 10. Älpelelauf:
1. Gerd Frick 44.52
2. Stefan Keckeis 48.11
3. Hannes Felder 49.53
4. Seppi Neuhauser 50.00
5. Patrick Spettel 50.27
auf der Rückfahrt: Schaan/Liechtenstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen