Montag, 25. August 2014

Hornlauf Kitzbühel

Aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme hatte ich heuer bereits den Graubünden Marathon, die Qualifikation für die Langdistanz-WM oder den Zermatt Marathon gestrichen. Nach dem Berglauf im hintersten Passeiertal von Anfang August beschloss ich, auf die Italienmeisterschaft im nahen Pergine zu verzichten und stattdessen einen Trainingsblock einzuschieben. In dieser Hinsicht erwies sich ein Aufenthalt bei Andrea Mayr in Gmunden am Traunsee als sehr förderlich. Harte Einheiten fanden des Öfteren ihren Abschluss in der Kühle des Traunsees.
Der Kitzbüheler Hornlauf eignete sich gut als eine erste Standortbestimmung: neben starker Konkurrenz hatte ich viele Zeiten aus den Vorjahren als Maßstab. Nach dem Einchecken im altehrwürdigen Hotel Erika ging es am Vortag des Rennens zur Pasta-Party in den „Zinnkrug“, wo Organisator Franz Puckl mit Geschichten aus vergangenen Zeiten aufwartete.
der Wilde Kaiser 
Blick auf den Schwarzsee
Wie in Kitzbühel so üblich fiel am Sonntag um 9:30 Uhr der Startschuss. Nach einem km ließ ich die Spitzengruppe mit vier Kenianern und Robbie Simpson ziehen, zu Beginn der Steigung bei km 4 überlief ich den Polen Dlugosz und einen weiteren Konkurrenten und begann mich zwei Kenianern zu nähern. Es schien gut zu laufen, bei km 6 war ich noch unterwegs auf eine 62er Zeit (als Bezugspunkt nahm ich meine Zwischenzeiten von 2007, als ich mich in 62.38 in die Siegertafel eintragen konnte). Doch nach etwa 25 Minuten begann ich abzubauen, bekam respiratorisch Probleme und meine Beine wurden trotz des federleichten Race Rocker immer schwerer. Außerdem wurde es immer kälter, die Temperatur näherte sich dem Gefrierpunkt und es wehte vom Wilden Kaiser her ein eisiger Wind. So verlor ich die Kenianer wieder aus dem Visier und kam nach 64.51 als Sechster ins Ziel. Auch wenn ich meine schlechteste Kitzbühel-Zeit erzielte, kann ich einen Aufwärtstrend erkennen- auf meine Vorjahreszeit, damals herrschte vergleichbare Bedingungen, verlor ich 1min40sec.

Ergebnisse Kitzbüheler Hornlauf, 24.08.2014 (12,9 km, 1234 hm)
1. Francis Wangari 60.26
2. Isaac Kosgei 61.14
3. Robbie Simpson 62.11
6. Gerd Frick 64.51
7. Andrzej Dlugosz 66.09

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen