Dienstag, 12. Mai 2015

Die Berglauf-Saison beginnt

Wie üblich bin ich auch dieses Jahr mit ein paar Straßenläufen ins Wettkampfgeschehen eingestiegen. Ziel wäre eine Leistungsfähigkeit einer tiefen 31er Zeit über 10 km gewesen, gekommen bin ich letztendlich nur auf 32.00.
Vor zwei Wochen habe ich mit dem spezifischen Berglauftraining begonnen. Anfangs schien es auch bergauf ähnlich schlecht zu laufen wie im Flachen; also führte ich ein sogenanntes Crash-Training durch: ans Ende eines mittleren Tempolaufs bergauf fügte ich 4 steile km bergab, mit über 200 m Höhenverlust je km, im Wettkampftempo hinzu. Dadurch holte ich mir einen ordentlichen Muskelkater, der Körper baute aber die zerstörten Muskelfasern neu auf. Und tatsächlich, fünf Tage später, kam ich bei einem Testlauf auf Bergstraße nahe an meine Zeiten meiner besten Berglauf-Saison von 2010 heran. Es mehren sich die Signale, dass ich schön langsam in Schuss komme.
Eine gute Form werde ich in den nächsten Wochen auch brauchen. Saisonziel ist nämlich der Zermatt Marathon am 4. Juli, der dieses Jahr als Berglauf-Langdistanz-WM ausgetragen wird. Dafür möchte ich mich für das italienische Team qualifizieren. Der erste Sichtungswettkampf hierzu ist der Trofeo Nasego in Casto/Brescia am 17. Mai; mit dem amtierenden Berglauf Weltmeister Isaac Kiprop aus Uganda und der italienischen Elite rund um die Dematteis-Zwillinge ist der Wettkampf sehr stark besetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen