Donnerstag, 17. Dezember 2015

Sion: Course Titze de Noel

Öfters war ich in den letzten Jahren im Wallis im Einsatz und zwar ausschließlich im Sommer bei Bergläufen wie dem Zermatt Marathon, dem Matterhornlauf oder Sierre-Zinal.
Letztes Wochenende, genau gesagt am 12. Dezember, kam ich nach neunstündiger Anreise am frühen Nachmittag im südlich von Sierre gelegenen Sion an. Im Rahmen des Weihnachtslaufs gab es ein Rennen von 7 km mit sieben Runden im Ortskern, der ganz im Zeichen des Weihnachtsmarktes stand. Der Rundkurs war kurvenreich, mit leichtem Gefälle und zum Teil mit Kopfsteinpflaster bespickt. Somit rechnete ich damit, im oberen Bereich der Spanne von 3.10-3.15/km zu bleiben.

Als um 17:30 der Start des Eliterennens fiel, hatte ich mich ganz am Ende der 55 Starter aufgestellt. Ich wollte in der hektischen Anfangsphase kein Risiko eingehen, zumal ich das Laufen bei Dunkelheit gar nicht gewohnt bin und dabei Probleme mit der Sicht bekunde. So wählte ich mit dem Palani auch einen etwas schwereren, aber dafür stabileren Schuh. Durch den Start am Ende des Feldes verlor ich gleich zu Beginn die Gruppe, mit der ich eigentlich laufen hätte können. Schön langsam arbeitete ich mich Rang um Rang vor, fühlte mich dabei gut und hielt mich bald an Adrian Jenny, auf den ich bei Morat-Fribourg im Oktober noch 2 Minuten verloren hatte.
Langer Rede, kurzer Sinn: nach 22.14 überquerte ich als 32. die Ziellinie und war mit einem Schnitt von 3.10 sehr zufrieden. Einer guten Form komme ich immer näher und ich halte meinen Traum, 2016 über 10 km die 31 Minuten-Mauer noch einmal zu unterbieten, für möglich. Wie man weiß, entspricht das einem Tempo von 3.06/km.

Nach dem Abendessen schlenderte ich durch das Zentrum von Sierre und erblickte ein paar nette Lokale, die vielen Läufer sorgten für eine ausgelassene Stimmung.
Am Folgetag absolvierte ich um 7:00 bei Dunkelheit und nüchtern einen morning run über 7 km, das Stadtzentrum gehörte dabei mir alleine.

In den nächsten Wochen werde ich weiterhin vor allem am Tempo arbeiten, nächster Termin ist die Ciaspolada im Nonstal am 6. Jänner, ebenso plane ich, nach Langem wieder den einen oder anderen Crosslauf zu bestreiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen