Sonntag, 21. Juni 2009

Müde Beine am Muttersberg

Heute stand der Muttersberglauf (7,8 km, 840 Höhenmeter) auf meinem Wettkampfprogramm. Im Hinblick auf den Zermatt Marathon am 4. Juli hatte ich eine harte Trainingswoche mit vielen Kilometern in den Beinen- besonders die letzte Belastung am Freitag bei extremer Hitze hatte mir zugesetzt. Folglich waren die Erwartungen nicht allzu hoch: Im Vorjahr war ich hinter dem Streckenrekord laufenden Wyatt (36.03) mit nur 1.21 min Rückstand Zweiter geworden, es war mein wohl bestes Saison-Rennen gewesen, eine Woche später beim Berglauf Meran 2000 war die Form bereits absteigend und dann war sie für drei Monate bis zum Berglauf Sexten im September ganz weg.
Während sich der Kenianer Kosgei und Jonathan Wyatt nach einem gemütlichen Start nach etwa 6 Rennminuten verabschiedeten, fühlte es sich bei mir kraftlos an, und ich hatte Mühe, auf den etwas schnell gestarteten Marco Sturm aufzulaufen.
Der Rückstand auf meine 2008-er Zeit von 1.37 min wäre bereinigt um den langsamen Start und das kontrollierte Finale 1.00-1.10; das geht in Ordnung. Viel wichtiger ist, dass meine Wade einen hohen Umfang und mittlere Belastungen zulässt, so dass ich hoffe, in Top-Verfassung den Zermatt Marathon in zwei Wochen angehen zu können. Das wird auch nötig sein, werde ich mit Wyatt, Helmut Schiessl und Tim Short auf starke Konkurrenz treffen.
Foto: 2008, im Nebel kurz vor dem Ziel (Foto: Veranstalter)

Foto: 2009, kurz vor dem Ziel (Foto Veranstalter)

Ergebnisse:

1. Isaac-Toroitich Kosgei KEN 36.20
2. Jonathan Wyatt 36.25
3. Gerd Frick 39.01
4. Marco Sturm 39.19

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen