Sonntag, 12. Juli 2009

Berglauf Sterzing-Rosskopf

Wenn ich mich recht besinne, habe ich in der Fuggerstadt Sterzing bereits Wettkämpfe bestritten, nämlich zwei Dorfläufe vor knapp zwanzig Jahren. Allerhöchste Zeit, es wieder einmal zu versuchen.
Also stand ich heute um 10.00 Uhr zusammen mit 127 anderen laufwilligen Zeitgenossen unter dem 46 m hohen Zwölferturm. Vor uns lagen 5,4 km mit 915 zu überwindenden Höhenmetern. Bezugspunkt war für mich der Streckenrekord von 37.50 von Hannes Rungger aus dem Vorjahr.
Vom Start weg bemühte ich mich, das Tempo hochzuhalten, die Beine fühlten sich etwas schwer an. Bis Rennminute 15 konnte Martin Obexer mit mir mitgehen; als er zurückfiel, fiel auch bei mir das Tempo etwas ab. Nach gut 29 Minuten hatte ich den anspruchsvollen Mittelteil, der im Wald über Stock und Stein, mit teilweise sehr steilen Passagen, führt, hinter mir. Noch knappe 2 km auf einem Forstweg, dann erreichte ich nach 38.33 als Sieger das Ziel an der Bergstation der Rosskopf-Umlaufbahn.
Letztlich war meine Leistung ganz passabel, und ich bin froh, einen Lauf und allgemeiner eine neue Gegend kennengelernt zu haben. In diesem Sinne geht es für mich nächste Woche mit dem Berglauf auf die Stettiner Hütte (von Pfelders/Passeiertal) weiter, dann folgen ein, zwei weitere Wettkämpfe, bevor ich mich dann ausschließlich auf den Jungfrau Marathon vorbereite.

Photo: 200 m vor dem Ziel (Photo: Chr. Blaas)

Ergebnisse:

1. Gerd Frick 38.33
2. Martin Obexer 40.00
3. Peter Pfitscher 41.30

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen