Sonntag, 6. März 2011

Lago Maggiore Half Marathon

Der Lago Maggiore Halfmarathon wechselt die Streckenführung jährlich: ein Jahr wird in Verbania gestartet, im Folgejahr in Stresa- dieses Jahr war, im Zuge der 4. Auflage, wieder Stresa als Startort an der Reihe.
Der Lago Maggiore, an dessen Westufer also der Halbmarathon gelaufen wird, ist nach dem Gardasee der zweitgrößte See Italiens (212 zu 370 Quadratkilometer). Er erstreckt sich über die Regionen Piemont und Lombardei und den Schweizer Kanton Tessin- 80 % des Sees liegt auf italienischem Boden.
Zusammen mit Hannes Rungger hatte ich mir diesen Wettkampf für den Versuch ausgesucht, eine möglichst gute Zeit hinzulegen. Unser Vorhaben, mit Kilometerzeiten unter 3.10 anzulaufen, teilte auch Joachim Nishirimana. Somit ergab sich eine gute Gruppe, die wie bei einem Radrennen km für km rotierte. Nishirimana begann mit 3.00, Hannes legte km 2, mit einer etwa 500 m langen leichten Steigung bespickt, in 3.10 hin, ich den 3. in 3.07- so ging es flott und regelmäßig dahin, wir passierten km 5 in 15.35, km 10 in 31.18 (also 20 sec langsamer als beim 10 km-Lauf von Sinich) und hatten zu dem Zeitpunkt 22 Sekunden Vorsprung auf die Marschtabelle. Von km 11 bis km 18 machte uns dann ein mittelstarker Gegenwind zu schaffen, trotz weiterhin guter Teamarbeit fiel das Tempo auf bis zu 3.15 ab. Bei km 20 wäre ich wieder an der Reihe gewesen, doch Nishirimana kam mir mit einer Attacke zuvor- Hannes fiel zurück, ich konnte noch mitgehen. Mit 2.55 war der letzte mein schnellster km- die Endzeit von 1h06.46 stellt mich zufrieden. Schließlich ist es das erstemal seit 2004 (Halbmarathon in Wels, 1h06.36, siehe unten), dass ich wieder einmal unter 1h07 geblieben bin.
Nach dem Rennen gönnten Hannes und ich uns eine ordentliche Portion Gulasch mit Polenta, ein Panoramaschiff brachte uns nach Stresa zurück.

Ergebnisse:

1. Dereje Deme ETH 1h00.00
2. Shumi Ethleche ETH 1h00.03
9. Vasyl Matviychik UKR 1h05.10
10. Joachim Nishirimana 1h06.45
11. Gerd Frick 1h06.46
12. Hannes Rungger 1h06.51
13. Alberto Mosca 1h10.40

1 Kommentar:

  1. Gratuliere Gerd zur tollen Zeit!
    Könntest Du Dich bitte bei mir per email melden; finde Deine emailadresse hier nicht.
    lg Thomas - run2gether Team

    AntwortenLöschen