Dienstag, 3. April 2012

Halbmarathon Berlin

eine kleine Stadtrunde...
...am Vortag des Rennens
unterwegs zu einem neuen Österreichischen Rekord
die Ideallinie
nach dem Rennen
Andrea gratuliert der Damensiegerin Philes Ongori (1h08.25)
Vier Wochen nach der Verbesserung ihres eigenen Österreichischen Halbmarathonrekords auf 1h12.03 in Piacenza wollte Andrea Mayr dieses Unterfangen am 1. April in Berlin wiederholen. Ich war wieder mit von der Partie. Am Vortag kam mit dem Besuch der Berlinias, einem an die Ilias angelehnten deutschen Volkstheaterstück, bei dem Medea, die blonde Tochter eines germanischen Bäckerfürsten, ganz besonders glänzte (als sie nämlich einen Eindringling aus dem Fernen Osten mit folgenden Worten empfing:" timeo incolam Vindobonae picturas artificiales facientem"), auch noch das Kulturelle zum Zug. Doch am Sonntag ging es dann ausschließlich ums Sportliche:
Als um 10.45 Uhr der Startschuss auf dem Alexanderplatz fiel, galt es, km-Zeiten knapp unter 3.25 zu laufen. Es war zu bedenken, dass ein lebhafter Nordwestwind Gegenwind auf den ersten 9 km und auf weiteren 2 km auf der 2. Streckenhälfte (an den nordwärts gerichteten Abschnitten) bedeuten würde. Ein im Soge des Topfelds schneller 1. km (3.15) und vier weitere in exakt 3.23 sorgten für ein Polster von 17 Sekunden auf den Rekord. Ab km 5 wurde der Gegenwind immer stärker, was bei Andrea zu einer kleinen Krise ab km 7 führte. Wir nahmen das Tempo eine Spur heraus, im Wissen, dass es ab km 9 windbedingt wieder leichter werden würde. Die 34.05/06 bei km 10 bedeuteten an die 4" Vorsprung- von da weg liefen wir sehr regelmäßig an die 3.25/km, der Vorsprung pendelte so zwischen 3-6 Sekunden. 3,4 km vor dem Ziel hatte Andrea noch einmal eine leichte Schwäche, fing sich aber schnell wieder- mit einem schnellen Schlusskilometer von 3.15 gab es dann, wie erhofft, eine Zeit unter 1h12: 1h11.49!
Beachtliche Zeiten erzielten beim Sieg des Kenianers Denis Koech auch die beiden Österreicher Markus Hohenwarter (64.41) und Christian Pflügl (65.56).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen