Freitag, 13. April 2012

Jetzt geht's los!

Wie bereits angekündigt, habe ich diese Saison auf einen gründlichen Aufbau und einen späteren Wettkampfeinstieg ausgerichtet. Das Training von Jänner bis März war relativ unstrukturiert mit wenigen Laufkilometern, dafür aber umso mehr Alternativtraining in Form von Langlauf. Es ging mir um einen allgemein hohen Umfang und auch um ein Training nach Lust und Laune, bei dem der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen sollte.
Langlaufmäßig bin ich die ersten Wochen viel geskatet, letzthin dann vor allem klassisch gelaufen. Dabei habe ich wertvolle Erfahrungen sammeln können rund um die verschiedenen Lauftechniken, das Wachsen, die verschiedenen Schneeverhältnisse usw.. Durch den vermehrten Einsatz des Oberkörpers im Vergleich zum Laufen ist das Langlaufen intensiver- dieser Faktor in Kombination mit der mittleren Höhe von Davos bewirkte, dass ich mich phasenweise ziemlich geschlaucht gefühlt habe. Zum Vergleich: bei lockeren Läufen im Tempo von 5.00/km laufe ich mit einem Puls von 95-100, bei 4.15 auch nur mit 115-120. Durch die recht hügeligen Loipen hier hat es lockere Langlaufeinheiten fast nicht gegeben.
Eingestreut in all diese Wochen waren zwei kürzere Testwettkämpfe und zwei Einsätze als Tempomacher für Olympiateilnehmerin Andrea Mayr (London, Marathon) im Rahmen der Halbmarathonläufe von Piacenza und Berlin.
Seit Mitte Jänner plagte mich eine Entzündung der linken Achillessehne (die das Lauftraining einschränkte); als diese Verletzung Mitte März abklang, zerrte ich mir die Wade der Gegenseite, konnte dieses Problem aber mit viel Vorsicht und Pflege relativ rasch in den Griff bekommen.
Ab Anfang April habe ich mit strukturiertem- fast ausschließlich laufendem- Training begonnen. Über ein paar Wettkämpfe auf kürzeren Distanzen hoffe ich nun allmählich in Form zu kommen.
Abschließend die Zusammenstellung meines Wintertrainings nach Wochenkilometern (in Klammer der Laufanteil) und Dauer in Minuten:
W2: 138 km (58 laufen); 710'
W3: 167 km (40 laufen); 743'
W4: 161 km (92 laufen); 730'
W5: 123 (43); 577'
W6: 120 (41); 563'; Testlauf Algund-Vellau
W7: 141 (42); 634'
W8: 119 (60); 501'; Testlauf 10 km Sinich
W9: 105 (72); 464'; HM Piacenza
W10: 112 (83); 480'
W11: 107 (55); 476'
W12: 122 (72); 513'
W13: 62 (46); 265'; HM Berlin
W14: 112 (87); 438'
Wie man sieht, habe ich in keiner einzigen Woche 100 Laufkilometer überschritten- doch: jetzt geht's los!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen