Montag, 19. August 2013

Umfangblock abgeschlossen

In medias res: Mit einem lockeren längeren Lauf habe ich heute einen Umfangblock, mit dem ich mir die Grundlage für die zweite Saisonhälfte erarbeitet habe, abgeschlossen. In den letzten zweieinhalb Wochen habe ich also neben dem Durchhaltevermögen über die Distanz an der "Roll"-Fähigkeit im Flachen mit mehreren Läufen in einem mittleren Tempo gearbeitet- diesbezüglich konnte ich gestern mit einer persönlichen Bestzeit in einem 12 km-Testlauf auf der Bahn sehr zufriedenstellend abschließen. Zugleich habe ich, wenn auch weniger, an der Berglauf-Form gefeilt- bei einem Testlauf von Burgstall nach Vöran (4,5 km, 930 hm) am 13. August bin ich mit 33'.37'' bis auf 12 sec an meine Bestzeit aus dem Jahre 2010 herangekommen:
http://connect.garmin.com/activity/360390983
(Diese Art von Testläufen laufe ich im 8'-Intervall mit je 1,5' Gehpause; das 2. Intervall beginnt am Punkt, an dem das erste aufgehört hat; auf diese Weise komme ich auf eine um 10-30'' höhere Endzeit als bei einem evtl. Wettkampf.)
Vor dem Jungfrau Marathon am 14. September werde ich noch zwei Wettkämpfe bestreiten, bei denen ich meinen Formzustand überprüfen kann. Am 25. August trete ich beim Hornlauf in Kitzbühel gegen starke Konkurrenz wie den amtierenden amerikanischen Berglaufmeister Joe Gray, einige Kenianer und den Schotten Robbie Simpson an; ein wichtiger Bezugspunkt ist weiters meine Bestzeit von 60.59 (2009). Am 1. September dann starte ich beim Berglauf Meran 2000, der in Schenna gestartet und von meinem Verein Telmekom Team Südtirol organisiert wird.
Abschließend noch ein kurzer Rückblick zum bisherigen Saisonverlauf: Von den 16 bestrittenen Wettkämpfen waren 4 Schneeschuh-, 4 Straßen- und 12 Bergläufe. Nach guten Ergebnissen auf Schneeschuhen, aber- aufgrund des langen Winters- mit wenigen Laufkilometern bestätigten die ersten Bewerbe auf Straße einen guten Formaufbau: so kam ich beim 10 km-Lauf in Korschenbroich mit 30.42 bis auf 9 sec an meine PB heran. Die Berglauf-Saison begann Anfang Mai mit einem Schrecken: gleich beim ersten Rennen zerrte ich mir die Oberschenkelrückseite rechts. Mit zwei vorsichtigen Wochen konnte ich die Verletzung schnell auskurieren. Sehr zufriedenstellend waren dann die Ergebnisse des letzten Wettkampfblocks: Rang 2 beim Graubünden und Zermatt Marathon, ebenso Zweiter beim Val Gardena Mountain Run und dann noch Sieg beim Davoser Nachtlauf. Etwas überrascht war ich von der guten Erholung nach den beiden Marathons, aber ich hatte nichts dagegen.
Hier noch ein paar Eindrücke von den letzten hochsommerlichen Wochen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen