Sonntag, 28. Juli 2013

Hitzeschlacht am Stockhorn

Statt die autofreie Promenade am Freitag zu genießen oder beim Swissalpine am Samstag zuzuschauen, verschlug es mich dieses Wochenende ins Simmental ins Berner Oberland. Zum Ersatz hatte ich mir bereits am Donnerstagabend ein Grimbergen auf der Promenade gegönnt. Und ein zweites für den Freitag- den Tag der Anreise ins Simmental- gleich dazu.
Im Simmental hingegen stand ein Berg-Halbmarathon auf dem Programm, mit Start in Oberwil und Ziel auf dem Stockhorn; 371 Minus- standen nicht weniger als 1.724 Plusmeter gegenüber. Für mich war es das letzte Rennen eines harten Wettkampf-Blocks- Ziel war ein Angriff auf den Streckenrekord von Bruno Heuberger aus dem Jahre 2006 (1h43.23). Ungünstig diesbezüglich war allein das Wetter, der 27. Juli sollte nämlich der bisher heißeste Tag des Jahres werden, zusätzlich ist die Strecke des Stockhorn Halbmarathons sehr sonnenexponiert und bietet kaum Schatten.
Wie dem auch sei, um 10.00 Uhr machten sich die gut 400 Teilnehmer in Oberwil auf den Weg zum Stockhorn. Nach wenigen Minuten hatte ich mich zusammen mit Christian Mathys vom Feld abgesetzt, als sich der Rennverlauf ungünstig zu gestalten begann. In einer technischen Bergabpassage bei km 4 verlor ich an die 20 sec; ich ließ mich nicht aus der Ruhe bringen, blieb bei den Verpflegungen stehen, um möglichst viel zu trinken und kontrollierte den Abstand, der sich dann allerdings bei einer weiteren Bergabpassage bei km 9 auf 40 sec vergrößerte. Im folgenden langen Bergaufstück kontrollierte ich einerseits meine Zwischenzeiten (km 11 passierte ich nach 43.24, wobei die erste Streckenhälfte die weitaus leichtere war), andererseits pirschte ich mich an den Führenden heran. Kurz vor dem "Bergpreis" bei km 18 war ich- endlich- dran, als ich wieder 10 sec in die Verpflegung investierte. Auf dem letzten Bergabstück auf einem ausgewaschenen Steig verlor ich noch einmal eine gute halbe Minute dazu, sodass ich den Schlussanstieg (2 km mit 500! Höhenmetern) mit 45 sec Rückstand in Angriff nahm. Höchste Zeit für eine Schlussoffensive- ich holte wieder sec um sec auf, 300 m vor dem Ziel war ich bis auf 10 sec herangekommen. Ein Blick auf die Uhr- ich sah, dass wir deutlich über dem Streckenrekord waren, es war wohl zu heiß gewesen- frustrierte mich, ich fühlte mich zudem ziemlich dehydriert und Mathys zeigte eine gute Reaktion- Gründe genug, das Unterfangen abzublasen und die letzten 2 min ins Ziel zu wandern. In Summe glaube ich, nicht einmal schlecht gelaufen zu sein, Christian Mathys befindet sich in einer guten Form und hat sich mit einer starken Leistung den Sieg verdient. Das Podest komplettierte der Deutsche Markus Jenne.

Ergebnisse 10. Stockhorn Halbmarathon, 27. Juli 2013:
1. Christian Mathys 1h45.40
2. Gerd Frick 1h46.17
3. Markus Jenne 1h50.30

Frauen:
1. Daniela Gassmann-Bahr 2h03.37

Hier noch drei Bilder vom Zielbereich:
der Schlusshang

am Gipfel
Nach drei lockeren Tagen beginne ich mit der intensiven Vorbereitung auf mein großes Saisonziel, den Jungfrau Marathon am 14. September. Im Vorfeld werde ich 2, 3 Vorbereitungs-Wettkämpfe bestreiten- der Leser dieses blogs wird, wie immer, auf dem Laufenden gehalten werden. Auf jeden Fall freue ich mich bereits aufs Training, bei dem ich auch neue Routen in den Davoser Bergen erkunden möchte.
in den nächsten Wochen heißt es, eine gute Balance zu finden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen