Montag, 2. Dezember 2013

Stadtlauf Basel

Die zweite Station einer Serie von kürzeren Wettkämpfen war der Basler Stadtlauf. Tausende von Läufern fanden sich auch an der 31. Auflage des in der Adventszeit angesetzten Bewerbs in der berühmten Universitätsstadt am Rhein ein.
Wie bereits im Vorjahr war die Strecke des Eliterennens mit einer ruppigen Steigung, den Rheinsprung hinauf, bestückt- allerdings waren nur mehr vier statt fünf Runden vorgesehen. Ich orientierte mich an meiner Vorjahreszeit- abzüglich meiner langsamsten Runde wäre ich auf 23.50 gekommen, ein paar sec schneller als diese Marke wollte ich sein. Zu einer etwas ungewohnten Zeit, exakt um 21:08, schickte der Starter ein hochkarätiges Feld auf die Strecke. Nach einem etwas ungünstigen Rennverlauf- die erste Runde war mir zu schnell, sodass ich auf mich allein gestellt war- kam ich auf 23.47.
Meine Leistung war weder herausragend noch ganz schlecht, auf 10 km umgerechnet entspricht sie einer hohen 30er Zeit (30.55-31.00). Angesichts der Tatsache, dass ich die letzten drei, vier Wochen praktisch ausschließlich auf Schnee und Eis gelaufen bin und damit nicht gut für einen schnellen Schritt arbeiten konnte, muss ich zufrieden sein. Ein erstes Ziel für 2014 ist bereits gesteckt: ein Angriff auf meine 10 km-Bestzeit (30.33) im April.
ausgangs der Freien Straße geht es in die 1. Runde hinein- ich verpasse einen guten Anschluss 
Ergebnisse:
1. Tadesse Abraham ERI 22.09
2. Bernard Matheka KEN 22.12
3. Simon Tesfay ERI 22.20
5. Mario Bächtiger SUI 22.22
27. Gerd Frick 23.47

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen