Montag, 9. Dezember 2013

Kolsassberg Run: dritter Sieg in Folge!

Der Kolsassberg Run, der rührig von Franz Stöckl organisiert wird, feierte heuer sein mittlerweile 10-jähriges Jubiläum. Traditionsgemäß bildet die Veranstaltung den Abschluss der Berglauf-Saison; in der Siegerliste scheinen die großen Namen der Szene wie Jonathan Wyatt, Marco De Gasperi oder Andrea Mayr auf.
Wie gewohnt reiste ich am Vortag an und besichtigte auch wieder traditionsgemäß zusammen mit Andrea Mayr und Andi Stitz die zweite Streckenhälfte. Laufend und mit drei Steigerern zum Schluss. Anschließend ging es mit dem Österreichischen Berglaufkader auf den Weerberger Weihnachtsmarkt.
Am Sonntagmorgen wurden wir bei Sonnenschein und minus 2 Grad um 10 Uhr auf die 5,25 km lange und mit 590 hm bespickte Strecke geschickt. Nach wenigen Minuten konnte ich mich zusammen mit dem deutschen Berglauf-Vizemeister 2013 Korbinian Schönberger vom Feld absetzen. Beim ersten Sprint bei der "Hoferstubn" zog ich gegen "Korbi" den Kürzeren, gleich danach aber setzte ich mich ab, sodass ich die zweite Sprintwertung beim Jägerhof auch ohne Sprint gewann. Von dort weg folgt der mir auf den Leib geschneiderte Streckenteil, also konnte nicht mehr viel schief gehen. Ohne ganz ans Limit zu gehen gewann ich schließlich mit 24.46 in einer passablen Zeit; je höher ich kam, umso glitschiger wurde der Untergrund und umso tiefer die Temperatur- im Zielbereich hatte es -7. Gelaufen bin ich übrigens mit dem Race Rocker, dem Leichtgewicht von SCOTT, mit dem auch der Viertplatzierte, Marco Sturm, besohlt war.
Für die Statistiker: Mein Sieg am Kolsassberg ist der fünfte in Folge in Österreich.

kurz vor dem Ziel (Fotos: Egmont Goedeke)


Nachdem ich letztes Jahr einen Löwen von Swarovski als Siegerpreis erhalten hatte, waren es dieses Jahr zwei Rehe, ein kleineres und ein größeres.
Weiter geht es bei mir mit zwei Umfangwochen mit längeren ruhigen Lauf- und Langlaufeinheiten, bevor ich am 5. Jänner bei der 41. Auflage der Ciaspolada im Nonstal am Start sein werde.

Ergebnisse 10. Kolsassberg Run:
1. Gerd Frick 24.46 (Zwischenzeit Jägerhof 12.59)
2. Korbinian Schönberger 25.43
3. Edi Lahner 26.01
4. Marco Sturm 26.37
5. Mario Stock 26.44

1. Andrea Mayr 27.09
2. Renate Rungger 27.42
3. Silvia Olejarova 28.25

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen