Montag, 10. März 2014

Lehrstunde in Bardonecchia

Nachdem ich vor zwei Wochen bei der Schneeschuhlauf-EM an der Westgrenze zu Frankreich am Start war, versuchte ich es vergangenes Wochenende an der Ostgrenze und zwar im piemontesischen Skiresort Bardonecchia. Dort veranstaltete das OK des Turin Marathons, das auch das etablierte Rennen Racchettinvalle in Sestriere durchführt, die Erstausgabe eines Schneeschuhlaufs. Auf dem Jafferau-Plateau auf 1900 m war eine topfebene Strecke von 7 km zu absolvieren.
gestartet!
Nach einem kurzen steilen Bergabstück, das kontrolliert gelaufen wurde, ging es aufs Flachstück. Der amtierende Weltmeister Stephane Ricard, den ich in Sestriere auf einer schwierigen Strecke noch deutlich besiegt hatte, forcierte das Tempo und setzte sich ab. Mit großer Mühe konnte ich an Filippo Barizza dranbleiben und hoffte, etwas später ins Rennen zu finden. Der Abstand zu Ricard wurde immer größer, nach 2 km setzte ich mich von Filippo ab, konnte aber auf dem harten Untergrund nicht das gewünschte Tempo entwickeln. Ich belastete zwar voll aus, verlor aber auf den stark laufenden Franzosen dennoch eine ganze Minute- die Gesamtwertung mit Sestriere konnte ich mir sichern, da ich dort eineinhalb Minuten Vorsprung gehabt hatte.
Am kommenden Sonntag schließe ich die Wintersaison mit einem Schneeschuhlauf in Madonna di Campiglio ab, läuferisch ernst wird es am 6. April, an dem ich in Korschenbroich eine schnelle 10 km-Zeit erzielen möchte. Ein Beitrag über mein Wintertraining folgt in den nächsten Tagen.
das Podest von Bardonecchia
herrliches Wetter
Ergebnisse Racchettinvalle, Bardonecchia:
1. Stephane Ricard 25.54
2. Gerd Frick 26.56
3. Filippo Barizza 27.34

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen