Sonntag, 12. April 2015

Saison-Einstieg im Schneckentempo

Eines vorneweg: Wie manche bereits vermutet haben, handelt es sich beim vorigen Eintrag um einen Aprilscherz.
Mit dem Vivicittà-Lauf in Bozen bin ich am 12. April in die heurige Laufsaison eingestiegen. Diesen Winter habe ich das Ausdauertraining erstmals mit Krafttraining ergänzt. Wie sich bei den ersten Intervalltrainings Ende Februar gezeigt hat, war der Effekt vor allem der, dass ich an Spritzigkeit und Tempo verloren habe. Ich dürfte es im Oberschenkelbereich mit den Gewichten übertrieben haben- mit letzter Woche habe ich das Krafttraining eingestellt und hoffe, bald wieder in Schuss zu kommen.
bei km 9, komplett erledigt
Das Vivicittà-Rennen freilich ist für mich eine Spur zu früh gekommen. Mit dem schwerfälligen Laufgefühl der letzten Wochen war nichts zu machen, auf der zweiten Hälfte hatte ich zu kämpfen, überhaupt ins Ziel zu kommen. Tagessieger wurde der Duathlet Daniel Hofer, dem die Symbiose zwischen Radfahren und Laufen seit Jahren gut gelingt. Ergebnisse
Für die Stadt Bozen ist Vivicittà eine reizvolle Sache- der Bürger hat die Möglichkeit, vom Drususstadion aus startend reizvolle Abschnitte seiner Stadt wie den Radweg den Talferwiesen entlang, Museumstraße und Lauben laufend zu erleben.
Mein Sonntag stand ganz im Zeichen des Schneckentempos. Nachdem ich mich also laufend durch Bozen gequält hatte, wanderte ich mit Familie auf den nahegelegenen Virgl in der Absicht mittagzuessen. Den ersten Buschenschank verließen wir nach einer Stunde- bis dahin war es nicht einmal möglich gewesen, die Bestellung aufzugeben. Beim zweiten gelang zwar die Bestellung, wir mussten aber eineinhalb Stunden auf das Essen warten. So war es bereits nach 16 Uhr, als wir mit dem Mittagessen begannen.
Weiter geht es bei mir mit dem 10 km-Lauf in Korschenbroich am kommenden Sonntag- ich erwarte mir eine deutliche Besserung, die 30.42, die ich vor zwei Jahren gelaufen bin, sind außer Reichweite.
Im Mai beginnt dann die Berglaufsaison- Ziel des ersten Wettkampfblocks ist der Zermatt Marathon am 4. Juli, der heuer als Langdistanz-Berglauf-WM ausgetragen wird. Ich werde versuchen, mich für das italienische Team zu qualifizieren- fünf Startplätze sind vorgesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen