Donnerstag, 11. Juni 2015

Berglauf-Italienmeisterschaft in Gröden

Lauf eins zur Berglauf-Italienmeisterschaft fand dieses Jahr im Grödnertal statt: Im Rahmen des Val Gardena Mountain Run ging es von St. Ulrich auf die Seceda (14,5 km, 1250 hm).
Vor zwei Jahren hatte ich  auf derselben Strecke mit Rang 2 bei guter Beteiligung eine starke Vorstellung gezeigt; dieses Jahr war nicht nur die italienische Elite praktisch vollzählig vertreten, sondern ebenso standen der amtierende Weltmeister aus Uganda und ein paar Kenianer an der Startlinie. Es waren dann auch die Afrikaner, die gleich nach dem Startschuss aufs Tempo drückten. Als ich nach zwei km immer noch Anschluss an die Gruppe der besten Italiener hatte, merkte ich, endlich in einer vernünftigen Form zu sein, blieb aber aufgrund der großen Hitze dennoch vorsichtig. Bald einmal überliefen wir zu meiner Verwunderung die ersten Afrikaner, die sich offenbar völlig übernommen hatten. Im Mittelteil lief ich zusammen mit Alessandro Rambaldini an etwa 15. Stelle, bei den Verpflegungen blieb ich stehen, um ausreichend trinken zu können. Auf den letzten drei km startete ich meine Schlussoffensive, dabei machte ich vier Plätze gut und erreichte als Neunter das Ziel auf der Seceda. Der Sieg war an Xavier Chevrier, den Cousin des Langlauf-Sprint-Spezialisten Federico Pellegrino, gegangen.
Zieleinlauf (Foto: www.running.bz.it)
Somit war ich 4. der Aspiranten auf eine Teilnahme an der Langdistanz-WM, die heuer im Rahmen des Zermatt Marathons ausgetragen wird. Da Italien fünf Athleten aufstellt, habe ich laut den Selektionskriterien gute Chancen nominiert zu werden.
Bereits am kommenden Samstag werde ich anlässlich des LGT Alpin Marathons einen Test über die Distanz absolvieren.

Ergebnisse:
1. Xavier Chevrier 69.16
2. Alex Baldaccini 69.44

3. Tommaso Vaccina 70.33
4. Erik Rosaire 71.09
5. Luca Cagnati 72.10
6. Joshua Mongusho 72.27
7. Francesco Puppi 72.46
8. Alessandro Rambaldini 73.07
9. Gerd Frick 73.38
10. Edward Young 73.41
11. Massimiliano Zanaboni 73.55
12. Nicola Pedergnana 73.55
13. Emanuele Manzi 74.07
14. Massimo Mei 74.25
15. Bernard Dematteis 74.32

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen