Samstag, 31. Oktober 2015

Frankfurt Marathon- oder: alle Jahre wieder

Alle vier Jahre wieder laufe ich den Frankfurt Marathon als Pacemaker von Andrea Mayr mit dem Olympia-Limit im Visier. So war es 2011, so war es 2015.
Die Vorgabe waren dieses Jahr 2h34'- nach einer nicht ganz optimalen Vorbereitung ging Andrea etwas verunsichert an den Start. Nach dem üblichen etwas hektischen ersten Kilometer, Frankfurt hat ein dichtes Elitefeld, fand ich zusammen mit dem zweiten Pacer, Christoph Sander, bald ein gutes Tempo. Beim Halbmarathon lagen wir mit 1h15'.57" leicht unter der vorgegebenen Zeit. Vor allem auf den letzten zehn km, auf denen ich selbst bereits ziemlich bedient war, schraubte ich das Tempo eine Spur zurück, um keinen Einbruch zu riskieren. Mit 2h33'.28" erbrachte Andrea das Limit eigentlich problemlos, dennoch war die Freude über die Leistung und die Qualifikation für Rio groß.
Zu erwähnen ist natürlich Arne Gabius, der in 2h08.33 deutschen Rekord lief und Lisa Hahner, die ihre Bestmarke auf 2h28.39 schraubte.
Einen detaillierten Bericht aus Andreas Sicht gibt es hier.
Am Rennnachmittag ging sich noch ein Besuch in die Innenstadt aus, der meinen Frankfurt-Ausflug abrundete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen