Sonntag, 18. September 2016

Drei Zinnen Alpine Run

1997 nahm ich zum ersten Mal an einem Berglauf in Sexten teil. Damals befand sich das Ziel auf der Zsigmondyhütte. Es siegte der Österreicher Peter Schatz vor einem aufstrebenden Marco De Gasperi; ich belegte Rang 8.

2016 hingegen gewann nicht Peter Schatz und ich wurde auch nicht Achter. Außerdem war die Streckenführung eine andere. Schneefall in höheren Lagen in der Nacht vor dem Rennen zwang den Veranstalter, den Start des Rennens um eine Stunde zu verschieben und die zweite Hälfte der Originalstrecke abzuändern. Von der Talschlusshütte sollte es nicht mehr über Zsigmondyhütte und Büllelejoch, sondern direttissima zur Dreizinnen Hütte gehen. Damit stellte man dem Schnee in höheren Lagen aus, die Streckenführung auf der zweiten Hälfte wurde aber anspruchsvoller.
Die Besetzung des Rennens war ausgezeichnet; mein Plan war ursprünglich der, vorsichtig zu starten und auf die zweite Rennhälfte zu setzen. Die Verkürzung des Wettkampfs um gut 25 Minuten veränderte die Situation. Auf den flacheren ersten 8 km setzte sich Petro Mamu bald einmal ab, auf seine Verfolgung machte sich der Kenianer Michieka, der Streckenrekordhalter vom Zermatt Marathon. Die Verfolgergruppe um Hannes Perkmann, David Schneider und Luca Cagnati lief mir zwar eine Spur zu schnell, da ich aber dahinter alleine gewesen wäre, lief ich auf sie nach 4 km eine Lücke von 6 sec zu. Vor der Talschlusshütte (Rennminute 30) musste ich wieder abreißen lassen. In der eigentlichen Steigung fühlte ich mich gut (mit den erstmals eingesetzten Salomon S-LAB sense ultra kam ich im steinigen Gelände sehr gut zurecht) und konnte eine Lücke von etwa 8 sec zu Luca Cagnati schließen. In seinem Schlepptau überholte ich nach 50 Rennminuten den Kenianer Michieka. Auf der letzten steilen Rampe ging mir die Kraft aus und ich musste mich Cagnati geschlagen geben. Mit Rang 5 war ich sehr zufrieden, ein Podestplatz wäre sehr schwierig gewesen, dazu hätte ich einen Hannes Perkmann oder einen David Schneider im Steilen schlagen müssen.

Ergebnisse Drei Zinnen Alpine Run, 17.09.2016:
1. Petro Mamu ERI 62.06
2. Hannes Perkmann 65.07
3. David Schneider SUI 65.40
4. Luca Cagnati 66.26
5. Gerd Frick 66.45
6. Paul Michieka KEN 67.16
7. Filippo Barizza 68.28
8. Petter Engdahl SWE 68.51
9. Andrzej Dlugosz POL 69.20
10. Andrea Debiasi 70.16

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen