Dienstag, 12. Juni 2012

KronplatzRUN

In letzter Zeit hatte ich mich immer wieder gefragt, wann ich denn eigentlich das letzte Mal verkühlt war- 2012 auf jeden Fall nie, zumindest nicht ernsthaft. Doch dazu später.
Letztes Wochenende ging es ins Pustertal zum Kronplatz Run. Ich reiste am Vortag an und traf mich in Brixen mit meinem Laufkollegen Hermann Achmüller und seiner Freundin Tiziana. Ernährungstechnisch hielten wir uns an eine Frühlingspizza und gespritzten Apfelsaft, es gab so viel zu erzählen, dass ich ernsthaft meine Langsam-Ess-Rekorde angriff.
Am Folgetag, Samstag, den 9. Juni ging es dann weiter nach Bruneck. Der Kronplatz Run wartete mit einer neuen Streckenführung auf: auf 21,3 km sind 1460 Höhenmeter zu überwinden. Gestartet wurde im Zentrum von Bruneck, ich setzte mich- bei strömendem Regen- zusammen mit Hermann vom restlichen Feld ab, nach 3 km fiel Hermann zurück (nach einer trainingsreichen Woche kam er dann auf der zweiten Streckenhälfte besser in Fahrt).
km 6-7, die Steigung beginnt
Als bei km 6 die Steigung begann, hatte es zu regnen aufgehört. Ab km 8 wurde es steil- und es sollte bis km 15 so bleiben. Ich fühlte mich nicht schlecht, aber doch etwas merkwürdig. Ab km 15 ging es in einen gut drei km langen Singletrail mit welligem Profil. Im Schlussteil der Strecke gab es dann immer wieder steilere Rampen, die meine nicht mehr ganz frischen Beine forderten. Schließlich war ich dann froh, nach 1h46 als Erster die Ziellinie überqueren zu können. Es folgten Hermann - er hat in drei Wochen den Brixen Marathon auf dem Programm- und Teamkollege Paul Innerhofer.
um 11.30 Uhr tauchte die Nr. 1 am Kronplatz auf- ich hatte sogar ein paar Fans vor Ort
Den parallel zum Lauf ausgetragenen KronplatzBIKE-Bewerb gewann der Olanger Klaus Fontana. Dank und Lob gebührt bei solch widrigen Verhältnissen freilich den vielen Helfern, die bei Nässe und Kälte ausharren müssen.
Im Ziel war man sich unter den Athleten einig über die gelungene Veranstaltung. Die neue Streckenführung ist attraktiv und kann ruhig beibehalten werden. Allein eine vom Landesverband für den Folgetag festgelegte Veranstaltung zur Südtiroler Berglauf-Landesmeisterschaft kostete klarerweise Teilnehmerzahlen.

Ergebnisse 3. Kronplatz Run
1. Gerd Frick 1h46.53
2. Hermann Achmüller 1h50.14
3. Paul Innerhofer 1h55.57
am Kronplatz auf 2274 m (Fotos vom Veranstalter)
vollständige Ergebnisliste

Abzurunden ist der Bericht mit der Erwähnung, dass ich mit einem an den Mandeln aufziehenden Infekt gestartet bin. Mittlerweile ist er zu einer saftigen Erkältung ausgewachsen. Somit wurden Montag und Dienstag zu echten "Ruhetagen" (der Dauerregen an beiden Tagen erleichterte mir das Pausieren)- am Mittwoch hoffe ich, wieder in leichtes Training einsteigen zu können.

1 Kommentar:

  1. Hallo Herr Frick,
    erneut ein erfolgreicher Tag für Sie, Glückwunsch dazu. Wie finden Sie denn Brixen? Wir waren vor kurzem zum Camping Brixen und hatten ein paar schöne Tage dort. Wollen wir gerne noch einmal wiederholen

    AntwortenLöschen