Mittwoch, 20. Juni 2012

Trainingslauf Zermatt Marathon

Sonntag, 17. Juni 2012. 6.00 Uhr. Neirivue. Allein und verlassen steht im Korridor des "Goldenen Löwen" ein mit Nylonfolie abgedeckter und mit Orangensaft gefüllter Krug- neben ihm zwei Gläser. Gestärkt vom von der freundlichen und zuvorkommenden Wirtin vorbereiteten Lunchpaket mache ich mich zusammen mit David auf zur zweiten wichtigen Unternehmung des Wochenendes. Vorbei am Genfer See, vorbei an Sierre- Anekdoten zu Sierre-Zinal erwachen- geht es, am Ende die Vispa entlang, nach Zermatt.
mit Silvan (li), Andrea und David 
Derselbe Tag. 8.00 Uhr. Zermatt. Silvan baut in der Eingangshalle der Gornergrat-Bahn den Scott-Running-Stand auf. Bevor die ersten Teilnehmer am Zermatt Marathon Trainingslauf eintrudeln, ist er bereits auf Hunderten von japanischen High-Tech-Fotoapparaten verewigt.
Die- in der Schweiz so genannte- Besammlung findet um 9.30 Uhr statt; der OK-Präsident des Zermatt Marathons Stefan Truffer ist zugegen, begnügt sich aber mit einer Begrüßung- er wäre nur mitgelaufen, wenn das letzte Stück auf den Gornergrat schneefrei gewesen wäre. Nach einer Einführung durch Geschäftsführerin Andrea Schneider und den Scott Product Manager Running David Borrmann werden ein paar Scott Schuhe getestet- sechs Teilnehmer entschließen sich spontan, den Trainingslauf mit Scott-Schuhen zu absolvieren.
Der Trainingslauf führt über die zweite, schwierigere Streckenhälfte des Marathons (ab km 20), gemeinsam laufen wir- es haben sich knapp 30 Läuferinnen und Läufer eingefunden- die Schlaufe durch Zermatt, dann trennen wir uns in drei Gruppen. Im Folgenden ein paar Eindrücke vom Lauf:
die ersten Schritte durch Zermatt

wir haben einen herrlichen Tag erwischt 

noch ein Gruppenfoto, dann geht's definitiv los
Leisee 

der Schlussanstieg liegt noch vor uns, in der Mitte Martin Schmid mit Freundin

bald ist es geschafft!
Nach zweieinhalb bis drei Stunden treffen wir am Riffelberg auf 2.582 m ein, auf den letzten 500 Metern liegen noch zwei Schneefelder. Mit der Bahn geht's dann weiter zum Gornergrat auf 3100 m- dort gibt's das verdiente Mittagessen. Wem die Pasta zu sehr al dente ist, hält sich an eine Nudelsuppe. Nach der Verlosung von zwei Paar Scott-Schuhen fahren wir müde, aber zufrieden nach Zermatt zurück.

Nach einer kurzen Siesta lasse ich mit David und Silvan das Wochenende bei Pizza und Bier ausklingen. Der laue Abend erlaubt uns, auch um Mitternacht noch im Freien zu sitzen und über die taktische Aufstellung eines Teams- im Besonderen den linken Sturm und die Links-Verteidigung- zu diskutieren. Als der Stundenzeiger einen neuen Tag einleitet, fragen wir uns nach dem Schicksal des Neirivue-Krugs. Aber wie bei den tiefen Fragen so üblich, bleibt die Antwort offen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen