Sonntag, 3. Juni 2012

Doppelschlag Straße-Berg!

Es ist Samstag, der 2. Juni. Ich sitze in Grabs am Frühstückstisch im Hause meiner Freunde Hildegard und Florian und gönne mir ein ausgiebiges Frühstück- mit Kaffee aus kenianischen Bohnen. Nach einer Stunde Bettruhe bereite ich eine Riesenportion Pasta zu, es gilt, die Kohlenhydratspeicher maximal zu füllen, habe ich doch in wenigen Stunden eine größere Aufgabe vor mir: den Passwang Berglauf mit guter Konkurrenz. Neben dem amtierenden Schweizer Berglaufmeister Christian Mathys findet sich auch der Orientierungsläufer Matthias Kyburz, vor Kurzem aus Schweden mit Staffel-EM-Gold zurückgekehrt, auf der Startliste. Während ich meine private Pastaparty mit einer weiteren Tasse Kenia-Kaffee abschließe, läuft vor meinem inneren Auge der Film des Vorabends noch einmal ab.
Hohenems in Vorarlberg. 19.00 Uhr: Der Startschuss zum Stadtlauf über 7 Runden (knappe 10 km im Ganzen) ist gefallen. Der Vorarlberger Jakob Mayer gibt auf der ersten Runde ein sehr hohes Tempo vor; ab der zweiten Runde wird er dann langsamer. Mir ist es Recht, habe ich doch am Folgetag noch ein hartes Rennen im Visier. In der 5. Runde dann verschärfe ich das Tempo und laufe einen Vorsprung von etwa 25 sec heraus, der es mir erlaubt, im Finale wieder kontrollierter zu laufen. In 31.49 siege ich mit 17 sec Vorsprung auf Jakob Mayer.
Schauplatz numero 2. Mümliswil im Kanton Solothurn. 16.20 Uhr: Ich beginne mit dem Einlaufen, meine Beine fühlen sich steif und hölzern an, lösen sich aber so langsam. Trotzdem laufe ich nur 9 Minuten lang ein, bei 26 Grad im Schatten möchte ich meinen Körper nicht über Maßen erhitzen.
Mümliswil
Um 17.00 Uhr dann schickt der Starter 444 Teilnehmer auf die Strecke. Der Passwang Berglauf über 10,4 km mit 684 Plus- und 129 Minusmetern im Profil zählt dieses Jahr als Schweizer EM-Qualifikation im Berglauf. Mathys und Kyburz legen ein hohes Tempo vor- nach einem km liege ich mit 7 sec Rückstand zurück. Sollte meine Siegesserie, die bisher fünf Siege zählt, abreißen?
So langsam schlich ich mich an Kyburz heran und überholte ihn, der Rückstand auf Mathys wurde nicht größer- Sekunde um Sekunde pirschte ich mich heran, etwas nach km 2 konnte ich aufschließen. Nach einem eingehenden Studium des Streckenprofils hatte ich einen möglichen Angriff bei km 7 in Betracht gezogen. Kurz nach km 3 ergab sich allerdings in einer steileren Rampe eine Möglichkeit, ich verschärfte ein wenig das Tempo und setzte mich ab.
im Mittelteil der Strecke, kurz vor einer Verpflegungsstation
Ich fühlte mich zwar stark, hatte aber großen Respekt vor der Hitze; außerdem wusste ich nicht, wie gut ich den Wettkampf des Vorabends weggesteckt hatte. Auf jeden Fall kam ich mit einem kontrollierten Forcing ein paar Sekunden weg, die abwechslungsreiche Streckenführung mit vielen schattenspendenden Waldpassagen machte Spaß, die vorbildhafte Markierung mit Fähnchen nach Schweizer Präzision sorgte für Gewissheit, auf der richtigen Strecke zu sein. Ab km 7 wurde es steiler, mein Vorsprung begann zu wachsen und beruhigende Ausmaße anzunehmen. Nach 43.47 (neuer Streckenrekord) überquerte ich als Sieger die Ziellinie- glücklich über den 6. Sieg in Folge und den erfolgreichen Abschluss einer Belastungsprobe von drei Wettkämpfen in fünf Tagen. Mathys (44.17) und Kyburz (44.56) folgten auf den Rängen 2 und 3.
Die Damensiegerin Monika Fürholz, Teamkollegin bei Scott, lief übrigens ebenso wie ich den Race Rocker.
zusammen mit Damensiegerin Monika Fürholz, die von Swiss Athletics für die Berglauf-EM am 7. Juli einberufen wurde
vollständige Ergebnisliste Passwang Berglauf

Für drei Tage werde ich jetzt die Beine hoch nehmen und das 5.00-Spiel spielen. Dabei geht es darum, exakt im Tempo von 5.00 zu laufen. Es hat sich herausgestellt, dass bei mir bei diesem Tempo die Regeneration am schnellsten abläuft.
Bereits am kommenden Samstag geht es weiter: Ich trete beim Kronplatz Run in Bruneck an. Auf 21,3 km sind 1460 Höhenmeter zu überwinden- ich tippe auf eine Endzeit von 1h40'. Für mich ist es das erste Antreten über eine längere Distanz in diesem Jahr- ich bin schon gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen