Dienstag, 27. November 2012

Stadtlauf Basel

Die 30. Auflage des Basler Stadtlaufs konnte einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen: 9500 Läuferinnen und Läufer genossen, bei angenehmen Temperaturen, den Adventszauber unter dem in der Freien Straße aufgespannten Glitzermeer.
das Feld ausgangs der Freien Straße nach einer Runde (Foto: W. Stinn)
Das Eliterennen der Herren wurde drei Minuten nach den Damen um exakt 20.30 Uhr gestartet. Zu absolvieren waren fünfeinhalb Runden mit Start am Münster- und Ziel am Marktplatz; scherzhaft wurde gar von einem Berglauf gesprochen: eine 150 m lange ca. 25 Prozent steile Rampe machte das Rennen von Runde zu Runde härter, im Gegenzug gab es auf dem Großteil der Strecke ein leichtes Gefälle- aus diesem Grund wählte ich den T2c-, sodass durchaus gute Zeiten erzielt werden konnten. Ich kam also recht gut weg, lief mitten im Feld mit. Dieses wurde dann auf der ersten Rampen-Passage auseinandergerissen- ich fühlte mich deutlich besser als zuletzt in Bulle und konnte mich Runde für Runde rangmäßig leicht verbessern. 500 m vor dem Ziel lief ich auf eine größere Gruppe auf, um dann gleich wieder zurückzufallen und bis ins Ziel noch 10 sec zu verlieren.

mein Zieleinlauf

Im 29. Saisonrennen gab es, mit Startnummer 27, Rang 29 in 29.08 über die 9,5 km- dies entspricht einer 10 km-Zeit von etwa 30.40. Rundenzeiten von 5.06, 5.15, 5.15, 5.18 und ca. 5.08 zeugen von einer guten Renneinteilung- für ein platzierungsmäßig besseres Rennen hatte ich die erste und die letzte Runde etwas schneller laufen müssen. Für den höheren Tempobereich liegt also noch Arbeit vor mir.

Ergebnisse

Einen ausführlichen Bericht von Winfried Stinn mit einem historischen Rückblick zum Eliterennen gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen