Montag, 3. Dezember 2012

Doppelschlag Gossau-Steinhölzli

Nach Bulle und Basel war der Weihnachtslauf in Gossau mein dritter Abendlauf in Folge. Frau Holle hatte zwar für Schnee gesorgt, die im Zentrum von Gossau gelegene und viermal zu laufende Runde war aber geräumt und in den Kurven wurde Salz gestreut.
Bei zwei Minusgraden fiel um 18.45 Uhr der Startschuss- aufgrund einer Sprintwertung nach einer Runde wurde schnell gestartet, ich hielt mich an die Schweizer Kreienbühl und Bächtiger, fiel aber Ende der ersten Runde zurück, als ich einige Kurven zu vorsichtig nahm. Somit war ich hinter der Spitzengruppe auf mich alleine gestellt- ich versuchte das Tempo hochzuhalten und konnte in der Schlussrunde auf einen Äthiopier auflaufen, um dann den Endspurt gegen ihn zu verlieren. Aufgrund eines Irrtums der beiden Führenden, die bereits vor Abschluss der vierten Runde ins Ziel gelaufen waren, kam ich auf Rang 6, mit einer Leistung, die ungefähr der von Basel entspricht. Der Sieg ging an Christian Kreienbühl, der sich dieses Jahr im Marathon auf 2h15.35 (Berlin) verbessert hat.

Ergebnisse Weihnachtslauf Gossau (ca. 8,6 km)

1. Christian Kreienbühl 26.06
2. Mario Bächtiger 26.08
3. Berhe Zeremariam ERI 26.08
6. Gerd Frick 26.46
10. Marco Sturm 27.24

Im Anschluss an die Siegerehrung ging es zusammen mit Marco Sturm- er hatte dem Race Rocker Top 10- Platz numero 2 beschert- zu unseren Freunden Hildegard und Florian nach Grabs. In dieser Gegend war es, interessanterweise, aper. Nach dem Abendessen (bei Marco handelte es sich um etwa 10 Tassen Kaffee) beschlossen meine Physiotherapeutin Hildegard und ich, zugunsten der Nachtruhe (es war mittlerweile nach Mitternacht und um 6.30 Uhr musste ich wieder aus den Federn) auf die Physiotherapie im Schafstall zu verzichten. Außerdem wollten wir natürlich die Schafe nicht wecken.

Auf der Anreise zum zweiten Wettkampf am Sonntag trieben mir eine 20 cm-Schneedecke und starker Schneefall in Zürich Sorgenfalten ins Gesicht; in Liebefeld bei Bern, wo der Steinhölzlilauf auf dem Programm stand, gab es eine Neuschneedecke von ca. 5 cm. Vom Kenianer Patrick Ereng abgesehen war der Lauf mit den Schweizern Kempf, Jodidio und Bieri erstaunlich gut besetzt- auch hier galt es, vier Runden zu überwinden, wobei der crossähnliche Rundkurs viele Ecken und eine härtere Steigung aufwies.
Nach meinen drei Abendläufen hatte ich diesmal gute Sicht- um 12.30 Uhr ging es los. Mit einigen Sekunden Rückstand passierte ich als 5. Runde die erste Runde, anschließend schloss ich allmählich wieder auf- in der Steigung der zweiten Runde fielen Kempf und Bieri zurück, der stark laufende Jodidio drückte aufs Tempo. Da ich nicht wusste, wie gut ich mich vom Vortag erholt hatte, verzichtete ich auf einen Angriff in der Steigung in der dritten Runde und beschloss, auf die Schlussrunde zu warten. Dort wählte ich dann die taktische Variante, bereits 200 m vor der Steigung das Tempo zu erhöhen- damit konnte ich dann Jodidio abschütteln, ohne in der Steigung antreten zu müssen, Patrick Ereng, 2012 Sieger der Jungfrau Meile und des Luzerner Stadtlaufes, blieb natürlich dran und lief nach einem Antritt 500 m vor dem Ziel einem sicheren Sieg entgegen.
das Podest vom Steinhölzlilauf 2012
In 34.55 war ich um 6 Sekunden schneller als 2011- und das trotz Schneedecke und Vorbelastung am Samstag. Mit den Signalen aus den beiden Wettkämpfen und dem letzthin guten Ruhepuls von 31 Schlägen blicke ich zuversichtlich in die nächsten Wochen.

Ergebnisse Steinhölzlilauf (10,5 km)

1. Patrick Ereng KEN 34.51
2. Gerd Frick 34.55
3. Alexandre Jodidio 35.09
4. Andreas Kempf 35.24
5. Matthias Bieri 35.26

1 Kommentar:

  1. Mensch Gerd du bist der Hammer. Jetzt noch der Sieg gegen die versammelte Weltelite im Berglauf. Da wird der alte Reitmayr (selbsternannter Berglaufexperte in Deutschland) aber neidisch nach Südtirol schauen. Du bist der Grösste!

    AntwortenLöschen