Donnerstag, 27. Dezember 2012

Neues Jahr, neues Ziel

Winter...
Bald drei Wochen liegt mein letzter Wettkampf zurück- den Einstieg in die Laufsaison plane ich, wie bereits 2012, für den Monat April. In den Wintermonaten gilt es nun, eine gute Basis zu legen. Seit dem Kolsassberg Run trainiere ich vier Disziplinen: Laufen, Langlauf (Klassisch und Skating) und Schneeschuhlaufen. Die ersten (ungewohnten) Langlaufeinheiten in Kombination mit einer Umfangerhöhung haben für eine gewisse Müdigkeit gesorgt, mittlerweile hat sich der Ruhepuls wieder gefangen.
Nach mehreren Tests mit Schneeschuhen (ciaspole) habe ich nun entschieden, definitiv an der 2013 erstmals als WM ausgetragenen Ciaspolada im Nonstal teilzunehmen. Der traditionsreiche Wettkampf feiert am 6. Jänner seine 40. Auflage und wird, je nach Schneelage, über 6,5 bis 8 km führen. Für mich wird es mein Debüt mit den ciaspole sein- ich freue mich bereits und bin gespannt, wie es mir ergehen wird. Auf jeden Fall ist es eine ganz neuartige Herausforderung, die ich aber durchaus ernst nehme.
an der Balance fehlt es auch beim Langlaufen noch, aber ich gebe mir Mühe...
Mit Schneeschuhen (auf die normale Laufschuhe montiert werden) ist man natürlich ein Stück langsamer als beim gewöhnlichen Laufen; allerdings muss man stilistisch sauberer laufen und die Knie höher heben. Dieser Punkt ist für mich eine gute Übung, laufe ich doch mit den Knien ziemlich flach (als ob ich ein Marathonläufer wäre). Nach einigen Intervalleinheiten mit gutem Tempo habe ich heute einen 5 km-Testlauf bestritten- die Zeit war vielversprechend. Die nächsten Tage stehen noch ein paar Materialtests auf dem Programm- der 6. Jänner dann wird zeigen, was der gute Gerd mit Schneeschuhen so zustande bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen