Dienstag, 11. Dezember 2012

Saisonfinale am Kolsassberg

Mein letzter Wettkampf in diesem Jahr sollte, nach einer Serie von Straßenläufen, der Kolsassberg Run in Tirol sein. Nach meinem Vorjahreserfolg (hier der entsprechende Bericht) und angesichts einer recht guten Form war ich besonders motiviert.
Die Anreise erfolgte am Vortag, an welchem dann auch die Streckenbesichtigung mit Andrea Mayr und Andi Stitz erfolgte: vor allem ging es uns darum, die Griffigkeit der zweiten mit Schnee und Eis bedeckten Streckenhälfte zu verstehen. Nach einem Kurzbesuch des Haller Weihnachtsmarktes wurde beim traditionellen Athletenessen im Jägerhof (terminbedingt dieses Jahr ohne Krampuseinfall) die eine und andere Anekdote zum Besten gegeben; bereits auf das Rennen fokussiert, begnügte ich mich, was die Hauptspeise angeht, mit einem Teller Spaghetti Bolognese- nach dem zweiten Bier stieg ich auf Apfelsaft um.
Am Sonntag um 10.00 Uhr wurden dann die Teilnehmer der 8. Auflage des Kolsassberg Runs auf die 5,25 km lange und mit 590 Höhenmetern bespickte Strecke geschickt. Jonathan Wyatt sorgte für einen schnellen Start, Marco De Gasperi, Thomas Niederegger und ich versuchten ihm zu folgen. Die tiefen Temperaturen von - 12 Grad machten das Rennen nicht einfach. Nach 5 Rennminuten musste auch ich- Marco und Thomas waren bereits abgerissen- Jonathan ziehen lassen. Ich wollte nicht ganz ans Limit gehen, um eine starke zweite Streckenhälfte zu laufen. Es gelang mir, den Rückstand auf Jonathan unter Kontrolle zu halten: Er passierte beim Jägerhof, sich auch die zweite Sprint-Wertung sichernd, in 12.53, ich folgte mit 8 sec Rückstand, das Duo Marco-Thomas mit weiteren 6 sec. Jetzt folgte also der mir besser gelegene Streckenteil, allerdings mit dem Fragezeichen, wie ich mich auf Schnee und Eis schlagen würde. Während Marco den Kinabalu lief (eine Neuheit für 2013), hatte ich mich für den Race Rocker entschieden. Ich nahm also Tempo auf und konnte mich Jonathan nähern, nach 17 Rennminuten holte ich ihn ein und zog an ihm vorbei- folgendes Video ist wenig später aufgenommen geworden:

Video der Passage 1,5 km vor dem Ziel
Foto: www.sportfotos-andre.at
Ich fühlte mich zwar sehr gut, noch war die Suppe aber nicht gegessen. Als ich in einer Kurve den Abstand kontrollierte, erschrak ich beinahe, als ich einen stark aufkommenden Marco De Gasperi erblickte. Er hatte kurz nach dem Start eine Schwächephase gehabt, war dann aber das ganze Rennen mit etwa 6 sec Abstand auf mich gelaufen. 1 km vor dem Ziel bemerkte ich, wie Marco ganz langsam näher kam. Um bei einem möglichen Angriff reagieren zu können, lief ich (noch) nicht ganz am Limit. 400 m vor dem Ziel war Marco vielleicht noch 1 sec hinter mir, eine 200 m lange Flachpassage nützte ich zu einem Antritt, der stark genug war, um eine größere Lücke aufzumachen. Nach 24.57 passierte ich schließlich vor Marco und Jonathan die Ziellinie.
ein paar Stufen noch, dann ist es geschafft
Video Zieleinlauf

Mit meiner Leistung am Kolsassberg bin ich klarerweise zufrieden- um die Verhältnisse bereinigt, dürfte ich 25-30 sec schneller als bei meinem Vorjahreserfolg gewesen sein; der Großteil davon geht auf mehr Kraft für die steileren Passagen zurück, aber auch im Flachen habe ich mich um eine Spur verbessert.
OK-Chef Franz Stöckl hat hellseherische Fähigkeiten an den Tag gelegt: Nicht nur hat er mir die Startnummer 1 zugeteilt (und mich damit gehörig unter Druck gesetzt), sondern auch für den Tagessieg einen Swarovski-Löwen, mein Sternzeichen, vorgesehen.
Mit dem 32. Wettkampf ist die Saison abgeschlossen, jetzt folgt eine längere Trainingsphase. Möglich ist ein Wettkampf auf Schnee, in einer Disziplin, in der ich noch nie angetreten bin- diesbezüglich stehen in den nächsten Tagen ein paar Tests auf dem Programm-- der Leser dieses blogs wird auf dem Laufenden gehalten werden.

Bericht auf corsainmontagna.it

Ergebnisse Kolsassberg Run 2012:

1. Gerd Frick 24.57
2. Marco De Gasperi 25.03
3. Jonathan Wyatt 25.20
4. Thomas Niederegger 25.32
5. Martin Mattle 26.02
6. Emanuele Manzi 26.16
7. Richard Obendorfer 27.00
8. Michael Singer 27.13
9. Martin Schedler 27.16
10. Andrea Mayr 27.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen