Dienstag, 23. Juli 2013

Nachtlauf Davos

1990 oder 1991 fand mein Erst-Kontakt mit Davos statt: Als Jugendlicher nahm ich am Nachtlauf im Landwassertal teil, dessen Haupt-Attraktion ein gut besetztes Elite-Rennen war. In den letzten Monaten habe ich immer wieder darüber gegrübelt, wo ich damals untergebracht war- ich denke, es war der Davoserhof, kann mich aber auch irren.
Nach einer mehrjährigen Unterbrechung wurde der Davoser Nachtlauf im Vorjahr neu lanciert, dieses Jahr nun war ich mit dabei. Beim Hauptlauf waren drei Runden mit je einer knackigen Steigung im Schlussteil vorgesehen, insgesamt ergab das ziemlich genau 8 km.
startklar
bald geht es in die letzte Runde- mittlerweile ist es finster
Um 21 Uhr- die Dämmerung war bereits weit fortgeschritten- fiel der Startschuss. Relativ hohe Temperaturen sorgten für zahlreiches Publikum und gute Stimmung im Startbereich am Arkadenplatz. Nach taktischem Geplänkel startete der Duathlet Andy Sutz nach einer halben Runde eine energische Attacke, mit der er die Spitzengruppe sprengte. Schön langsam pirschte ich mich wieder heran, um meinerseits gegen Ende der Runde auf der steilen Rampe hinter der Vaillant-Arena- am Nachmittag hatte ich anlässlich eines Einkaufs einen Umweg gemacht und sie noch einmal inspiziert- anzugreifen. Ich konnte mich absetzen und mir den Richi-Bucher-Sprint sichern. Nach einer Runde stellte sich die Frage: durchziehen oder noch einmal abwarten. In Anbetracht der Wettkampf-Strapazen der letzten Wochen und da ich vom Speaker hörte, einen Vorsprung von nur 25 m zu haben, entschied ich mich für Letzteres. Mitte der 2. Runde schloss Andy auf und gemeinsam gingen wir in die Schlussrunde- fürs Publikum war es ein spannendes Rennen.
Da ich eine Sprintentscheidung vermeiden wollte, beschleunigte ich eine halbe Runde vor dem Ziel. Andy hielt sehr gut dagegen und ich wollte schon auf einen Angriff auf der Rampe umdisponieren, als langsam eine kleine Lücke aufging. Bis zum Beginn der Steigung zog ich voll durch, eine Blickkontrolle nach hinten zeigte mir, dass Andy aufgesteckt hatte- so konnte ich die letzten Meter noch genießen und als Sieger zwischen Kino und Casino auf der Promenade einlaufen.

Den Damensieg sicherte sich Seraina Boner mit einer schnellen Schlussrunde vor Jasmin Nunige.

mit den Steinböcken
Weiter geht es bei mir mit einem Berglauf dieses Wochenende, der den laufenden kräftezehrenden Wettkampf-Block abschließen wird.

Ergebnisse Nachtlauf Davos:
1. Gerd Frick 25.39
2. Andy Sutz 25.59
3. Brian Glassey 26.39

Frauen:
1. Seraina Boner 28.38
2. Jasmin Nunige 29.02

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen