Samstag, 17. Mai 2014

Auf dem Weg zurück: Kreuzegg Classic

Auf den Älpelelauf folgte die erste Trainingswoche mit wieder normalem Umfang. Eine Tempoeinheit zeigte zwar einen noch deutlichen Formrückstand an, bei den lockeren Läufen aber fühlte ich mich gut, eine längere Einheit (über mehr als 2h mit etwa 1000 hm) absolvierte ich problemlos. Auch der Ruhepuls besserte sich im Vergleich zu den Vorwochen: bis auf einen Tag lag er immer unter 36.
der Start (Foto: Kreuzegg Classic)
Am Samstag ging es nach dem im Kanton Sankt Gallen gelegenen Bütschwil zur Kreuzegg Classic, die auf 12 km 750 hm anbietet. Ich startete vorsichtig zusammen mit dem Tschechen Roman Skalsky und dem Deutschen Steffen Übel, während sich der Tunesier Mehdi Khelifi absetzte. Nach 3,5 km machte ich mich alleine auf die Verfolgung des Führenden, auf den ich nach 7,5 km (bis dahin ging es großteils flach) 45" Rückstand aufwies. Im folgenden Steilstück näherte ich mich schnell und schloss bei km 9 auf. Auf dem sanfteren 10. Kilometer kam ich nicht weg und verlor anschließend in einer Bergabpassage einige sec auf den Tunesier. Diese Lücke konnte ich bis ins Ziel nicht mehr schließen, während mich die schlammigen Verhältnisse auf den letzten 2 km an einen Crosslauf erinnerten und mir eine spätabendliche Handwasch-Einheit bescherten.
Blick vom Zielbereich auf den Zürichsee
Siegerehrung Gesamteinlauf (Foto: Kreuzegg Classic)
Nach meinen zuletzt schwachen Darbietungen konnte ich in Bütschwil einen deutlichen Aufwärtstrend ausmachen. Als Folge meiner Verletzung nehme ich noch eine Dysbalance zwischen linkem und rechtem Bein wahr, aber ich hoffe, bald in einen guten Tritt zurückzufinden. Vielleicht ja bereits beim Gamperney Berglauf nächsten Sonntag.

Ergebnisse Kreuzegg Classic, 17.05.2014:
1. Mehdi Khelifi         54.00
2. Gerd Frick              54.03
3. Jan Walter             55.00
4. Steffen Übel           55.02
5. Roman Skalsky      57.00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen