Dienstag, 27. Mai 2014

Gamperney Berglauf

Das letzte Mai-Wochenende hatte ich die Gelegenheit, beim Gamperney Berglauf auf dem Grabserberg meinen Formzustand zu überprüfen. Der Klassiker feierte sein 30-jähriges Jubiläum, wie üblich waren auf 8,8 km 1000 hm zu überwinden.
bei km 5
An einem sonnigen Tag, was hohe Temperaturen für den Grabserberg bedeutete, fiel um 9.30 Uhr der Startschuss. Der Kenianer Wandangi setzte sich zusammen mit Stefan Hubert bald einmal ab, zusammen mit Arnold Aemisegger und Mehdi Khelifi bildete ich die Verfolgergruppe. Ich fühlte mich nicht schlecht, aber eben auch nicht gut und konnte auf den Kehren nach oben nicht das erhoffte Tempo entwickeln, obwohl mich viele Zuschauer, die mich aus den Vorjahren wiedererkannten, anfeuerten. Gegen Ende des Bewerbs baute ich eher ab, im Schlusshang musste ich den stark laufenden Liechtensteiner Aemisegger im Kampf um Rang 3 ziehen lassen. Nach 47.38 überquerte ich als Vierter die Ziellinie. Zum Vergleich: meine Bestzeit liegt bei 45.24 aus dem Jahre 2004, damals herrschten allerdings mit Nieselregen Topbedingungen.
der gefürchtete Zielhang
In Summe muss ich mit dem Monat Mai zufrieden sein; nach meiner Verletzung von Anfang April habe ich mich Schritt für Schritt zurückgekämpft, auf eine gute Form fehlen noch eineinhalb Minuten auf einer Stunde. Es folgt ein wettkampffreies Wochenende, das ich gut gebrauchen kann. Derzeit plane ich meine nächsten Einsätze, es warten reizvolle Aufgaben. Mein Aufenthalt in Davos neigt sich dem Ende zu, für ein paar Wochen noch kann ich die schöne Landschaft im Training ablaufen und erkunden.

Ergebnisse 30. Gamperney Berglauf (25.05.2014)
1. Stefan Hubert GER 44.59
2. Hirum Wandangi KEN 45.58
3. Arnold Aemisegger LIE 46.52
4. Gerd Frick ITA 47.38
5. Mehdi Khelifi ITA 48.15
6. Steffen Uebel GER 48.31
7. Jan Walter SUI 49.05
8. Stefan Keckeis AUT 49.16
9. Yujiro Iida JAP 49.23
10. Thomas Sommer AUT 49.30

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen