Montag, 4. Oktober 2010

Murtenlauf

77. Auflage, 6.402 Finisher allein beim Hauptlauf- das die Eckdaten des heurigen Murtenlaufes (oder auf Französisch: Morat-Fribourg). Erstmals trat ich bei diesem Klassiker unter den schweizerischen Straßenläufen an und eröffnete damit meine Herbst-Straßenlauf-Saison.
Der Murtenlauf führt, auf welligem Profil mit drei längeren Steigungen und zwei Bergabstücken, über 17, 1 km von Morat nach Fribourg, von Norden nach Süden.
Nach einer langen Berglaufsaison hatte ich zwar zwei Intervall-Einheiten im Flachen in den Beinen (von denen mich die zweite zuversichtlich gestimmt hatte), doch schon in den ersten Rennminuten bemerkte ich die, für flache Straßenläufe, fehlende Wettkämpfhärte. Ich rollte in der Gruppe mit Tarcis Ancay und Martin Cox mit und begann mich in einer Flachpassage bei km 11 endlich gut zu fühlen (nachdem ich auf den ersten km öfters am Anschlag war); doch die schnelle Bergabpassage zwischen km 11 und 12,5 sollte das Blatt wenden: Plötzlich war meine Muskulatur verhärtet, und im Gegenanstieg, der beidseits von Menschenmassen gesäumt war, musste ich meine Gruppe ziehen lassen. Auf den letzten vier km musste ich dann ziemlich kämpfen, auf Ancay verlor ich noch 55 sec.
Obwohl ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden bin, war das Rennen für mich ein tolles Erlebnis- beeindruckt war ich von den vielen Zuschauern, die die letzten 6 km der Strecke säumten.

Finisherclip

Ergebnisse 77. Murtenlauf:
1. Fredrick Musyoki KEN 52.53
2. Daniel Kiptum KEN 52.53
3. Tesfaye Eticha ETH 54.30
4. Stephane Joly SUI 54.46
7. Christian Belz SUI 55.36
9. Tarcis Ancay SUI 56.41
10. Martin Cox GBR 56.53
12. Gerd Frick ITA 57.35

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen