Mittwoch, 30. Mai 2012

2. Davoser Seelauf 2012

Tolles Laufwetter (Temperaturen an die 10 Grad und beinahe Windstille) sorgte dafür, dass es anlässlich des 2. Seelaufes am Davoser See nur so von laufwilligen Beinen wimmelte- 402 Teilnehmer dürften einen neuen Rekord bedeuten.
Mir passte das Rennen wiederum gut ins Programm; außerdem wollte ich die guten Bedingungen und die Konkurrenz- ein paar Langläufer rund um Dario Cologna gaben der Veranstaltung die Ehre- nutzen, um meine Zeit vom ersten Lauf zu verbessern.
300 m nach dem Start
Ich legte einen schnellen Start hin, konnte mich aber, wie aus obigem Foto ersichtlich, nicht absetzen. Der Start schoss mir selbst dermaßen ein, dass an eine weitere Tempoverschärfung vorerst nicht zu denken war. Nach einem km schraubte ich zurück, Pralong übernahm, mit Dario Cologna im Schlepptau, das Kommando- hinter den beiden konnte ich ein wenig ausruhen. Kurz vor km 2 nutzte ich eine kleine Rampe zu einer Attacke- diesmal konnte ich mich absetzen, sechs Minuten später war ich im Ziel. Mit 12.29 konnte ich mich gegenüber dem 1. Seelauf um 27 Sekunden steigern, damit bin ich natürlich zufrieden.
Wettkampfmäßig gäbe es jetzt die Möglichkeit, nach ein, zwei Intervalltrainings einen 10 km-Lauf mit Zielzeit 30.30 zu versuchen. Diese Variante verwerfe ich- ein erstes größeres Saisonziel ist nämlich der Zermatt Marathon am 7. Juli, eine wichtige Zwischenstation dorthin der Berglauf Neirivue-Moleson am 16. Juni.

kurz vor dem Ziel

Dario Cologna- auch 2011/12 dominierte er den Langlauf-Weltcup und sicherte sich überlegen  die Gesamtwertung
Ergebnisse 2. Seelauf, 29.05.2012
1. Gerd Frick 12.29
2. Dario Cologna 12.43
3. Candide Pralong 12.54

vollständige Ergebnisliste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen