Donnerstag, 26. September 2013

Zeit für eine Trainingspause

Heute habe ich mir einmal die Mühe gemacht, in meinen Trainingsaufzeichnungen nachzublättern, wann ich das letzte Mal eine Trainingspause gemacht habe. Fast drei Jahre, bis zum November 2010, musste ich zurückblättern- damals habe ich mir zwei Wochen Ruhe gegönnt.
Dieses Jahr fiel mir nur ein Tag, der 23. Jänner, wegen eines fieberhaften Infekts aus. Ansonsten musste ich lediglich Anfang Mai wegen einer Zerrung im rechten Oberschenkel für eine Woche aufs Fahrrad umsatteln. Wenn ich mir auch gerade vor dem vielleicht wichtigsten Wettkampf, dem Jungfrau Marathon, eine starke Erkältung eingefangen habe, so kann ich insgesamt sagen, dass ich gesundheits- und verletzungsmäßig sehr gut durchs Jahr gekommen bin.
Da ich andererseits beinahe drei Jahre durchtrainiert habe, hatte ich in der Zeit auch einen konstant austrainierten Zustand, auf den hin es schwierig ist, noch mehr aufzubauen. Somit werde ich nach einem Wettkampf am 1. Oktober-Wochenende eine wohlverdiente Pause, wenn auch nur von einer Woche, einlegen. Anschließend werde ich mit einem ganz neuen Trainingssystem beginnen- und nach ein paar Wochen in die Saison der Straßenläufe einsteigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen