Samstag, 20. Oktober 2018

Goldener Herbst- Spronser Seen

Einen wahrlich goldenen Herbsttag erwischten wir heute bei einer Familienwanderung, die in Pfelders begann. Es ging hinauf zur Faltschnaalm und dann hinein ins Faltschnatal, wo die Temperaturen wenig über der Nullgradgrenze lagen. Schon vor dem Faltschnajöchl kamen wir in die Sonne, wenig später erreichten wir das Spronserjoch, das auf 2.581 m liegt. Bereits 5000 v. Chr. diente dieses Joch als Übergang zwischen dem Etschtal und Pfelders- Achtung und Respekt gebührt diesen Menschen, die mutig der Natur trotzten. Schrittzähler oder Fitness-Events hatten sie nicht nötig.
Kurz unterhalb des Spronserjochs liegt der Schiefersee, wo wir uns stärken. Abschließend erstieg ich, am Schwarzsee vorbei, den 2.805 m hoch gelegenen Schwarzkopf, von dem aus man eine hervorragende Aussicht genießt- ich glaube, ich hätte ewig dort verweilen können. Der Abstieg erfolgte über Grünsee, Oberkaser und Mutkopf zur Hochmut.
Faltschnaalm


am Faltschnajoch zwischen Lodner und Hoher Weißer

am Spronserjoch zwischen Hoher Weißer und Hoher Wilde

Kesselsee und Langsee dahinter

Schiefer See und Langsee

Schwarzsee

am Schwarzkopf: Blick ins Falsertal






Grün- und Langsee

Kaser und Pfitscher Lacke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen