Dienstag, 23. Oktober 2018

Mittagsrast zwischen Tschigot und Rötelspitze

Ein weiterer goldener Herbsttag umrahmte meine heutige Tour. Los ging es in Partschins (620 m), steil hinauf bis zum Wasserfall und dann in nordöstlicher Richtung bis zur Tablander Alm (1.788 m). Von dort wanderte ich steil bergauf weiter bis auf gut 2.200 m, wo ich auf den Franz-Huber-Steig stieß. Ziel wäre die westlich gelegene Sattelspitze gewesen, aber nach 10‘ kehrte ich- aus Zeitnot- um und wandte mich nach Osten. In den Felsen unterhalb des Tschigots nahm ich, bei herrlicher Kulisse, eine Marende zu mir. Über den Franz-Huber-Steig gelangte ich zum Hochganghaus. Bevor ich dasselbe erreichte, erlebte ich ein paar Schreckminuten. Plötzlich hörte ich während des Abstiegs im Wald unter mir Hundegekläff, zur Sicherheit ergriff ich einen Stock- wenig später stürmten zwei ausreichend aggressive Hunde auf mich zu und attackierten mich. Ich blieb ruhig, versuchte sie mit Worten zu beruhigen, wurde ein paar Mal ordentlich angesprungen, aber immerhin nicht gebissen. Endlich ließen die beiden Hunde (entweder Fox oder Airdale Terrier) von mir ab- sie dürften wohl einer Wandererin zuzuordnen sein, deren Stimme ich wenig später vom Bereich der Goidner Alm her hörte. Eine exzellente Idee, Hunde im Naturpark Texelgruppe frei umher laufen zu lassen. Ebenso geistreich wäre es, in Meran die Naherholungszone Lazag als Hundezone auszuweisen. In dem Fall wäre wohl das Partikularinteresse von ein paar Hundehaltern dem Gemeinwohl vorangestellt.
Wie dem auch sei- ich stieg nach Partschins ab und habe ein paar schöne Stunden in den Hängen der Texelgruppe genossen. Im Besonderen ist der Franz-Huber-Steig wunderschön oberhalb der Baumgrenze gelegen- immer wieder habe ich in dem Bereich angehalten und den Rundblick bewundert. Insgesamt kam ich auf 17 km und +/- 1.609 hm, also, wie nicht anders zu erwarten, auf eine vertikale Meile.
Partschinser Wasserfall

Sattelspitze

Zielspitze


hinter dem Tschöggelberg die Dolomiten

Blick auf die Tablander Alm und das Etschtal



Rötel- und Mutspitze

Tschigot





Partschins

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen