Donnerstag, 18. Oktober 2018

Kolbenspitze

Für heute wählte ich eine klassische Route wieder im hinteren Passeiertal. Los ging es in Platt auf 1.140 m, ich stieg hoch nach Ulfas und hielt mich dann an der rechten (orografisch linken) Talflanke. Ab 2200 hm ca. ging der Untergrund von Gras auf Stein über, von weitem sah ich bereits den Stoanernen Mann. Von dort weg eilte ich in 20' auf die Kolbenspitze (2.865), insgesamt hatte ich für die 1.734 hm (8,9 km) 2h29' gebraucht. Am Kolbner wird man für die Mühe entlohnt, es eröffnet sich ein traumhafter Ausblick, ich verweilte eine ganze Stunde.
Sodann stieg ich über den Ostgrat, der in die Matatzspitze ausläuft, ab. Den Abstieg drittelte ich: zuerst ging es im Laufschritt bis zur in den Ostgrat integrierten Mutspitz, dann wieder laufend und nach Norden drehend bis zur Ulfaser Alm. Von dort ließ ich die Wanderung zurück nach Platt austrudeln. Bergab kamen 10,3 km hinzu, sodass die empfehlenswerte Runde insgesamt über 19,2 km führte.
im Aufstieg




es wird immer steiniger, am Horizont das Stoanerne Mandl

der Gipfelgrat


hinter dem Kamm mit Pitschköpfl, Hochwart und Spitzhorn das Etschtal
Hirzer ganz re und Ifinger ganz li

im Vordergrund Faltmarjoch und Rötenspitze

Bildunterschrift hinzufügen

Blick ins Farmazontal
Bildunterschrift hinzufügen

im Hintergrund Lodner, Hohe Weiße und Hohe Wilde

das Stoanerne Mandl beim Abstieg, re die Matatzspitze
auf dem Ostgrat




Ulfaser Alm


Ulfaser Kirche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen