Sonntag, 13. Mai 2012

Einstieg in die Berglaufsaison mit Sieg beim Älpelelauf

der Start am Sparkassenplatz
Als Einstieg in die Berglaufsaison wählte ich dieses Jahr den Älpelelauf in Feldkirch.
Gestartet wurde der Lauf am frühen Nachmittag (14.00 Uhr)- die 9,2 km lange Strecke sieht auf der ersten Hälfte Asphalt vor, um dann in einen Forstweg überzugehen. Bei strömendem Regen setzte ich mich gleich nach dem Start vom restlichen Feld ab- ich hatte den Streckenrekord des Russen Bolkhovitin aus dem Jahre 2008 im Visier. Bereits beim Einlaufen hatte ich mich gut gefühlt, die ersten drei flacheren km ging es flott dahin. Auf den darauf folgenden sehr steilen 1,5 km fühlte ich mich gut (merkte andererseits aber auch, kraftmäßig noch nicht top zu sein), ab km 4,5 ging es dann auf einen Forstweg, auf dem sehr konstant je km an die 110 Höhenmeter zu überwinden sind. Derartige Passagen habe ich sehr gerne, sich nämlich im Wald Kurve um Kurve nach oben zu schleichen- an dem Tag galt es, aufgrund der entgegenkommenden Bächlein jeweils die beste Spur zu suchen. Nach km 8 ging es in einen Wurzelpfad, auf dem es doch sehr glitschig war- bezüglich Streckenrekord fühlte ich mich ziemlich sicher und nahm bereits das Tempo heraus. Zu spät realisierte ich, dass die Strecke an die 200 m länger war, als ich geglaubt hatte. Letztendlich verfehlte ich den Streckenrekord um 16,9 Sekunden, bin aber mit meiner Leistung vollauf zufrieden. Übrigens bin ich, gleich wie der Zweitplatzierte Marco Sturm, mit dem Race Rocker von Scott gelaufen.

Ergebnis Älpelelauf (9,2 km, 840 HM):
1. Gerd Frick 44.14
2. Marco Sturm 45.54
3. Arnold Aemisegger 46.42

vollständige Ergebnisliste





alle Photos vom Veranstalter

1 Kommentar:

  1. Hallo Gerd, wir haben in Grabs ein Photo zusammen gemacht, es ist hier:

    www.running-fotos.ch

    Gruß,Patrick

    AntwortenLöschen