Sonntag, 13. Mai 2012

Stadtlauf Luzern

beim Abendessen nach dem Rennen zusammen mit dem schnellsten Weißen Dmytro Lashyn; im Hintergrund Caroline Chepkwony, heuer 1h08.36 beim HM in Berlin und Siegerin des BIG 25 km ebendort
29. April, 2.00 Uhr morgens. Vier Personen, eine junge Dame und drei junge Herren, verlassen das Casino von Luzern und schlendern, bei noch lauen Temperaturen, die Promenade des Vierwaldstättersees entlang Richtung Hotel. Einer von ihnen bin ich- wenige Stunden zuvor hatte ich am Stadtlauf in der malerischen Altstadt von Luzern teilgenommen.
Bekannte Namen wie Patrik Sang, Sammy Kipruto, Jonathan Wyatt, Günther Weidlinger oder Craig Mottram zieren die Siegerliste dieser Veranstaltung. Die Strecke besteht aus einem zehn mal zu laufenden, welligen Rundkurs auf Kopfsteinpflaster.
Bereits bei der Streckenbesichtigung hatte ich befürchtet, dass mein angepeilter 3.05-Schnitt auf der anspruchsvollen Strecke schwer zu erreichen sein würde, zumal ein plötzlicher Wärmeeinbruch nach einem bisher frischen April für ungewohnt hohe Temperaturen sorgte. Letztendlich war es dann auch so, dass ich mit der Strecke ziemlich zu kämpfen hatte, wobei ich im Laufe des Rennens etwas abbaute- schließlich kam ich auf einen Schnitt von 3.10.

Ergebnisliste

Der Block von drei kurzen Flachrennen ist mit Luzern abgeschlossen- während das erste Rennen überraschend gut ausgefallen ist, konnte ich bei den beiden folgenden nicht mehr wie erhofft zulegen. Das Niveau aller drei Wettkämpfe würde ich als konstant auf eine 10 km-Zeit von 30.50-31.00 hin schätzen.
Jetzt heißt es, noch einmal aufbauen- die Berglaufsaison steht vor der Tür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen